Unter dem Motto „Für Pritz-walk engagiert: unbezahlbar!“ stellen sich bei der Veranstaltung regionale Vereine, Initiativen und Akteure in der Turnhalle der Freiherr-von-Rochow-Gesamtschule vor. Organisiert wird sie vom „EKIDZ MiteinanderRaum“ in Pritzwalk. Auch in dem Begegnungsort arbeiten Ehrenamtliche mit. „Ehrenamts-Akquise ist für viele Akteure in der Region ein wichtiges Thema“, sagt Sarah Krasselt, Projektkoordinatorin im „EKIDZ MiteinanderRaum“. So ist der Grundgedanke der Veranstaltung entstanden. „Die Ehrenamtsbörse stellt einen Marktplatz der Möglichkeiten dar“, sagt Sarah Krasselt.
Besucher können dort – in lockerer Atmosphäre, bei Kaffee, Kuchen und kleinen Mitmachangeboten – mit Verantwortlichen und anderen ehrenamtlich Engagierten in Kontakt kommen, von Stand zu Stand schlendern, sich schlaumachen. Institutionen, die auf der Suche nach ehrenamtlichem Nachwuchs oder Mitstreitern sind, informieren die Besucher umfassend über ihr Tun. Für Kinder wird es ein Betreuungsangebot mit einer Bewegungslandschaft geben.
„18 lokale Vereine sind derzeit angemeldet“, sagt Sarah Krasselt. Dabei sind viele Akteure aus dem sozialen Bereich: Das SOS Kinderdorf Pritzwalk, die evangelische Gesamtkirchengemeinde Region Pritzwalk, das Netzwerk Gesunde Kinder Prignitz, der DRK Kreisverband Prignitz e.V., die Selbsthilfegruppe Parkinson Pritzwalk/Sadenbeck, der CJD Berlin Brandenburg, die AWO-Arche Prignitz und das Seniorenzentrum Christopherus der Stephanus gGmbH.
Auch die Themengebiete Natur(schutz), Sport, Kultur und Nachhaltigkeit sind vertreten: mit der Klima-Initiative „Zukunft MitMachen“, dem Weltladen Pritzwalk, dem Pritzwalker FHV 03, dem Sprachkreis Pritzwalk, dem Pritzwalker Dartclub, dem Reparaturcafé Pritzwalk, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Jagdhornbläsergruppe Pritzwalk und dem Kunst Freunde Pritzwalk e.V. – eine bunte Mischung, die viele Interessen adressiert.
Menschen können über ehrenamtliche Arbeit auch neue Interessensgebiete für sich erschließen und Gleichgesinnte kennenlernen. „Für Menschen, die – zum Beispiel aufgrund von Beeinträchtigungen – nicht erwerbstätig sein können, ist das Ehrenamt zudem eine wichtige Teilhabemöglichkeit“, betont Sarah Krasselt. „Die Ehrenamtsbörse zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten in Pritzwalk und Umgebung sind, sich zu engagieren – und wie wichtig es ist, dieses Engagement wertzuschätzen“. dre