Besucher können sich bei einem selbstständigen Rundgang oder einer Führung über den ehemaligen Bauernhof historische Gerätschaften und Maschinen ansehen. Im ehemaligen Wohnhaus findet man Haushaltsgeräte, Möbel, seltene funktionsfähige Radios und Fotoapparate, Fotos und Videos über die Dreetzer Geschichte, der Schule und vielem mehr.
Nicht nur die Dreetzer, sondern auch Traktorbesitzer aus dem Umland sind aufgerufen, ihre Technik ab 14 Uhr beim „Trecker-Treff“ zu präsentieren. Die Maschinen werden vom feinen, kleinen Eigenbau-Traktor bis zum betagten Serienschlepper vertreten sein – Technik, die noch immer im Einsatz ist. Eine gute Gelegenheit für Fachsimpelei und Diesel-Gespräche. Für das leibliche Wohl aller Gäste sei gut gesorgt, versprechen die Veranstalter – mit frischem Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und deftigen Speisen mit entsprechenden Getränken ist für viele Geschmäcker etwas dabei.
Die Heimatstube findet man in der Wilhelm-Pieck-Straße 57. Das ehemalige Bauerngehöft zeigt Ausstellungen zur Dorfgeschichte: eine zeitgeschichtliche Übersicht des Dorfes, Exponate zur Ur- und Frühgeschichte, Gebrauchsgegenstände und Küchengeräte aus dem 19. und 20. Jahrhundert und elektrische sowie elektronische Geräte des 20. Jahrhunderts. Auch Exponate zur Vereins- und zur Schulgeschichte, landwirtschaftliche Geräte, altes Handwerkszeug, eine Dokumentation zur Deutschen Sprengchemie Dreetz sowie Foto- und Filmdokumente sind zu sehen. dre