Am 10. November lädt der Interessenring Wittenberge zum Lichtersonntag in die Innenstadt. Der Tag hat bereits Tradition. Besucher können bei Musik mit Ihrer ganzen Familie bummeln und shoppen im Lichterschein. Wie auch in den vergangenen Jahren haben sie die Möglichkeit, Wittenberges Geschäfte in einer besonderen Atmosphäre zu erleben und mit Muße durch deren Angebote zu stöbern.
Der Interessenring Wittenberge e.V., ein Verein von Händlern und Gewerbetreibenden, der sich seit 1991 für die Stärkung der Wittenberger Innenstadt einsetzt, hat wieder ein Programm für den Tag entwickelt. Von 14 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte. Die Besucher können sich auf einige besondere Highlights freuen. Für die kleinen Gäste beginnt um 16.30 Uhr der traditionelle Laternenumzug, der am Paul-Lincke-Platz vor dem Kultur- und Festspielhaus startet. Begleitet wird er von Jürgen Schmidt. Schmidt ist eine lebende Institution bei den Wittenberger Führungen: In verschiedenen Kostümen zeigt er geschichtenreich und unterhaltsam immer wieder Besuchern von nah und fern seine Stadt. Dieses Mal wird er das als „Wittenberger Nachtwächter“ tun.
Auch die Klänge der Mittelalter-Band „Cultus Ferox“ begleiten den Umzug. Die Band steht für mittelalterliche Musik der besonderen Art. Sie spielen sowohl Mittelalterrock als auch rein akustische Musik aus dieser Epoche – mit Dudelsack, Marktsackpfeife und Schlagwerk. Der Weg des Umzugs führt bis zum Rewe-Markt und zurück zum Ausgangspunkt. „Ab 17.30 Uhr erwartet die Besucher dort eine spektakuläre Laser-Show“, wie Anke Hahn vom Interessenring Wittenberge berichtet. Viele Lichterspiele werden zudem die Stadt erhellen.
Auch in diesem Jahr sorgen Stelzenläufer in der Bahnstraße für die passende Atmosphäre. Diese werden als bunte Wesen, inspiriert von der Tier- und der Welt der Fabelwesen, auftauchen und die Gäste unterhalten. Bunte Farben und ausgefallene Kostüme gehören zum „Lichtersonntag“ traditionell dazu.
Auch Leckereien dürfen an so einem Tage nicht fehlen. Kulinarisch werde ebenfalls wieder einiges geboten, so die Veranstalter: unter anderem sind frisch gebackenes Brot, Straußenfleisch, Rosmarinkartoffeln, Burger, Knoblauchbrot, Bratwurst sowie Kaffee, Kuchen und der erste Glühwein der Saison Teil der großen Angebotspalette.
Auch der Rummel steht dann zum Spaß haben bereit. Schon ab Freitag, dem 8. November, und über das ganze Wochenende – einschließlich des Lichtsonntags – sind Schausteller in der Innenstadt zu Gast. Fahrgeschäfte wie Autoscooter, Kettenkarussell, Enten-Angeln und Kinderkarussell werden in der Bahnstraße zwischen Bäcker- und Rathausstraße aufgebaut und laden zum Mitmachen ein. dre