Alles dreht sichum den Knieperkohl Am 16. November findet in Pritzwalk der 2. Knieper- und Regionalmarkt statt
Pritzwalk. Zum zweiten Mal laden der Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung e. V. und die Stadt Pritzwalk gemeinsam zum Knieper- und Regionalmarkt ein. Dieser findet am Samstag, dem 16. November, statt. Besucherinnen und Besucher sind von 10 bis 16 Uhr am und im Kulturhaus willkommen. Deftige, aber auch süße Leckereien, regionale Köstlichkeiten und viel Musik warten auf sie. Um 11 Uhr wird die Knieperkohl-Saison 2024/2025 im großen Festzelt eröffnet. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, der auch der Vorsitzende des Tourismusvereins Pritzwalk und Umgebung ist, wird dabei von seinem Amtskollegen Axel Schmidt aus Perleberg unterstützt. Denn in dessen Stadt endet die Saison im Frühjahr 2025 mit dem Surn-Hansen-Markt.
Nach der Eröffnung ist es Zeit für ein deftiges Mittagessen: Die Knieper-Experten vom Deutschen Haus, der Neudorfer Fleischerei und der Fleischerei Hildebrandt bieten das Regionalgericht Knieperkohl in den verschiedenen Variationen an. Serviert wird er wie im Vorjahr auf Mehrweggeschirr. Die Musik kommt dazu vom Blasorchester Wittstock/Dosse e. V.. Zum Kaffee erklingen später Schlager, Rock und Pop, live gesungen von „Eva mit allen Sinnen“.
Der Fokus der Ausstellung im Kulturhaus soll in diesem Jahr auf verbraucherfreundlichen Produkten und regionalen Angeboten liegen. Im Saal wird ein Rondell mit Ständen regionaler Händler aufgebaut sein. Moderator Detlef Olle begleitet die Besucherinnen und Besucher durch den Tag und bringt ihnen die Produkte der regionalen Anbieter näher. Dazu gibt es Musik von DJ Marcel. WS