Im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes wurde der Fotograf Frédéric Mougenot beauftragt, eine deutsch-französische Fotoausstellung mit dem Titel „Erfahrungen der Deindustrialisierung“ zu konzipieren. Diese Ausstellung zu bestücken ist der Zweck des Fotoprojekts. Mougenots Aufgabe besteht darin, ehemalige industrielle Orte zu bereisen und am Ende insgesamt fünfzig Fotografien zusammenzustellen (Portraits von Personen, Industriebrachen, Ruinen, Neubauten).
Vor Kurzem hat Mougenot die Industriebrache „Nähmaschinenwerk“ besucht und eine realistische Fotoserie erstellt. Nun möchte er einige Nähmaschinenwerker am heutigen Standort – dort wo einst Drehbank, Schreibtisch, Schleifmaschine, Montageplatz und anderes standen – fotografieren und interviewen. Später sollen diese Porträts dann europaweit ausgestellt werden, natürlich auch in Wittenberge. Der Veritasclub sucht dazu tatkräftige Unterstützung von ehemaligen Nähmaschinenwerkern. Frédéric Mougenot wird persönlich den Kontakt zu Interessierten suchen.
Ehemalige Nähmaschinenwerker, die bereit sind, das Projekt zu unterstützen und sich in diesem Rahmen fotografieren zu lassen, können sich an Frédéric Mougenot unter der E-Mail: frederic.mougenot@yahoo.fr oder an den Veritasklub (Email: info@naehmaschinenwerk.de) wenden. dre