Die Wittstocker Weihnachtszeit begann in diesem Jahr am 29. November mit „Licht an!”und endet am 8. Dezember. In dieser Zeit findet ein vielseitiger Rummel für Jung und Alt auf dem Marktplatz statt. Der Wittstocker Weihnachtsmarkt ist vom 6. bis 8. Dezember von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
In der beschaulichen Adventszeit beenden die Stadt Lindow gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde das kulturelle Jahr mit dem Weihnachtsmarkt. Der findet am 7. Dezember ab 14 Uhr in stimmungsvoller Atmosphäre an der barocken Kirche in Lindow statt und lädt die Gäste zum Bummeln und Schlemmen ein.
Der Rheinsberger Weihnachtsmarkt findet am 2. Adventswochenende vom 6. bis 8. Dezember auf dem Rheinsberger Kirchplatz statt. Die Gäste erwartet ein buntes Bühnenprogramm mit Show, Tanz und Gesang. Händler bieten ihre Waren feil. Geöffnet ist er am Freitag von 16 bis 23 Uhr, am Sonnabend von 12 bis 1 Uhr nachts und am Sonntag von 10 bis 15.30 Uhr.
Licht an und Weihnachtsmarkt auf heißt es in Neuruppin seit dem 28. November bis zum 1. Dezember.
Durch das traditionelle „Licht an!“ auf dem Schulplatz wird die Adventszeit in der Fontanestadt eingeläutet. Am Hangar 312 gibt es am 14. und 15. Dezember einen Weihnachtsmarkt zum Thema „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” – mit Weihnachtsspaß für die ganze Familie von elf bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro.
„Märchenzauber” heißt es vom 13. bis 15. Dezember, wenn der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Kyritz öffnet. Kunsthandwerker, kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes Showprogramm laden zum Verweilen ein. Am Sonntag startet um 14 Uhr eine Märchenparade zum Marktplatz. Klosterweihnacht wird im Klostergarten des Franziskanerklosters in Kyritz am 21. Dezember ab 14 Uhr gefeiert.
Vom 30. November bis 1. Dezember gibt es den Nikolausmarkt in Wusterhausen. Der verspricht ein besonderer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit zu werden. Die Bibliothek und das Wegemuseum Am Markt 3 haben am Samstag bis 20 Uhr und am Sonntag bis 18 Uhr geöffnet. Ab Sonntag ist die Draisine im Wegemuseum zu besichtigen. Im Wusterhausener Ortsteil Brunn gibt es am 7. und 8. Dezember einen Weihnachtsmarkt in den Stephanus-Werkstätten. Am 10. Dezember gibt es einen Adventsmarkt im Plattenburger Ortsteil Bendelin.
Die Kreisstadt Perleberg lädt vom 18. bis 22. Dezember zum Perleberger Weihnachtsmarkt ein. An jedem Tag gibt es von 11 bis 20 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Klein und Groß. Die Besucher und Gäste der Rolandstadt können sich auf ein weihnachtliches Angebot auf dem Großen Markt freuen. Dafür sorgen rund 30 Händler und Schausteller. Am 22. Dezember gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag zum Abschluss des Perleberger Weihnachtsmarktes.
Der Wittenberger Interessenring lädt vom 11. bis 15. Dezember in die größte Stadt der Prignitz zum weihnachtlichen Treiben ein. An vielen liebevoll geschmückten Buden gibt es weihnachtliche Angebote von Händlern. Schausteller und viele Akteure sorgen für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. In Pritzwalk findet der diesjährige Weihnachtsmarkt in der Innenstadt vom 11. bis 15. Dezember statt.
Am 7. Dezember ab 14 Uhr veranstaltet der Feuerwehrverein Putlitz einen Weihnachtsmarkt auf dem Kiebitzberg an der Freiwilligen Feuerwehr.
Ein weihnachtliches Familienfest gibt es am 7. Dezember um 14 Uhr im historischen Altstadtkern in Lenzen. Ein Bühnenprogramm für Kinder und Erwachsene, Besuch des Weihnachtsmannes, Glühpunsch und deftige Leckereien laden zum Verweilen ein. In diesem Jahr soll mit der Aktion „Gemeinsam gegen einsam” der Einsamkeit wirksam begegnet werden. Es richtet sich an alle Menschen, die aufgrund ihrer Lebensführung in bestimmten Lebensphasen von Einsamkeit betroffen sein können. Jens Wegner