Zu einer schönen Tradition geworden ist die Krippenausstellung zum Weihnachtsmarkt in der Sankt-Nikolai-Kirche. Sie öffnet von 16 bis 18 Uhr ihre Türen.
Ein Höhepunkt ist am heutigen Samstag um 15 Uhr der Anschnitt des Riesenstollens am Märchenzelt. Bürgermeister Ronald Thiel (parteilos) und Bäckermeister Heiko Pickert schneiden den Stollen gemeinsam an. Das Gebäck wird dann an die Besucher des Weihnachtsmarktes verteilt.
Fester Programmpunkt ist die Sprechstunde beim Weihnachtsmann. Auf der Weihnachtsbühne gibt es bunte Unterhaltung für kleine und große Besucher. Im Märchenzelt wollen die Weihnachtsfrau und Wichtel Luck die kleinsten Besucher bezaubern. Lebkuchenplätzchen sollen gemeinsam gebacken, dekoriert und in selbst bemalte Weihnachtstütchen verpackt werden. Die eine oder andere Weihnachtsgeschichte kommt auch zu Gehör.
Am Sonntag findet der Weihnachtsmarkt dann seinen festlichen Abschluss. Ab 10 Uhr erklingt Adventsmusik im Kerzenschein mit dem Chor der evangelischen Kirchengemeinde und den Kindern der Evangelischen Stephanus-Grundschule Prignitz in der Sankt-Nikolai-Kirche.
Der Förderverein der Stephanus-Grundschule bietet von 11 bis 12 Uhr in der beheizten Taufkapelle Waffeln und Schmalzstullen sowie Weihnachtsbasteleien an. dre