Ebenfalls mit Unterstützung des Bundesprogramms ZIZ und im Zuge der Neugestaltung der Bahnstraße wurde kürzlich die Bordsteinkante zwischen der Bahnstraße und dem Paul-Lincke-Platz abgesenkt. Dieser Schritt, der auf Anregungen aus der Bevölkerung zurückgeht, verbessert die Barrierefreiheit – insbesondere für den Wochenmarkt, der in diesem Jahr vom bisherigen Standort an der Friedrich-Ebert-Straße in die Bahnstraße vor das Kultur- und Festspielhaus umgezogen ist.
Für eine zuverlässige Stromversorgung bei Veranstaltungen in der Innenstadt soll Anfang kommenden Jahres ein neuer Stromkasten an der Ecke Bahnstraße und Zimmerstraße errichtet werden. Zudem beginnt 2025 die Ausschreibung für Spielelemente in der Bahnstraße. Im Vorfeld konnten Bürger aus 16 vorgeschlagenen Elementen sechs Favoriten auswählen. Die Mehrheit entschied sich für einen Wasserstrudel, ein Kugellabyrinth, ein Memory-Spiel, „Tic Tac Toe“ (auch „Drei gewinnt“ genannt), balancierbare Kugeln, beziehungsweise Halbkugeln sowie Sitzringe.
Zusätzlich wird 2025 die Ausschreibung und Installation neuer Sitzmöglichkeiten mit Begrünung in der Bahnstraße und am Paul-Lincke-Platz erfolgen. Geplant ist unter anderem die Erweiterung der bestehenden Sitzgelegenheiten durch vier Baumbänke, die unter den Platanen aufgestellt werden. Die Stadt lädt Bürger weiterhin ein, sich aktiv an der Umgestaltung der Bahnstraße zu beteiligen. Interessierte können eine Patenschaft für Spielgeräte, Sitzmöbel oder Begrünungselemente übernehmen. Beratung dazu bietet die Stadtverwaltung während der Öffnungszeiten in der Ansprech.Bar, Bahnstraße 79. dre