Im Jahr 2024 nutzten über 100 Gründungsinteressierte die Möglichkeit eines kostenfreien Erstgesprächs. In persönlichen Beratungen, Workshops und individuellen Coachings konnten die Teilnehmer ihre Geschäftsideen prüfen, weiterentwickeln und konkretisieren. Insgesamt konnte der Gründungsservice Prignitz in diesem Jahr 40 Gründungen erfolgreich begleiten. Dabei profitierten die Gründer von kostenlosen Qualifizierungsangeboten und Beratung, die eigens auf ihre Bedürfnisse abgestimmt waren. Die Maßnahmen des Gründungsservice unterstützen sie von der Ideenfindung über die Geschäftsplanung bis hin zur Umsetzung.
Unter den unterstützten Projekten finden sich Erfolgsgeschichten. Sie spiegeln die Bandbreite und das Potenzial der Gründungsideen in der Region wider. So hat beispielsweise Robert Opitz aus Wittenberge, ein gelernter Koch, seinen Cateringbetrieb erfolgreich aufgebaut. Sein Fokus liegt dabei auf der Ausrichtung kleiner, privater Veranstaltungen – ein Konzept, das in der Region auf großen Zuspruch stößt.
Auch die kreative Gesundheitsbranche wächst: Franziska Holz konnte mit ihrem Angebot für Life Coaching und Klangmeditation mit Kristallklangschalen Fuß fassen. Ihre meditativen Klangsessions haben bereits viele Anhänger gefunden und bieten in Perleberg eine innovative Möglichkeit zur Entspannung und persönlichen Weiterentwicklung.
Mit dem breiten Angebot an Beratung, Qualifizierung und Unterstützung trägt der Gründungsservice Prignitz entscheidend zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei und fördert eine dynamische und vielfältige Gründerszene. Im Jahr 2025 werden die Kurse und Beratungen weiter angeboten und ausgebaut. Ziel des Projektes ist es, Gründer in der Prignitz mit gezielten Beratungs- und Qualifizierungsangeboten zu unterstützen. Das Angebot reicht von persönlichem Coaching und Netzwerkveranstaltungen bis hin zu praxisorientierten Workshops. dre