Seit 2019 arbeiten der Tourismusverband und die Regionalinitiative daran, Direktvermarkter in den Landkreisen zu erfassen und in die digitale Datenbank sowie den Einkaufswegweiser „Prignitz-Ruppin“ aufzunehmen. Für die Grüne Woche wurden acht Partner gewonnen, die die Region vertreten.
„Wir freuen uns, dass wir neue Aussteller für unsere Gemeinschaft gewinnen konnten – darunter ‚Wilde Wurst‘, die erstmals an unserem Stand vertreten sein wird“, erklärt Mike Laskewitz, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Prignitz. „Natürlich schätzen wir auch unsere treuen Partner wie das ‚Seddiner Ei‘, ‚Elbtal Alpaka‘ und das ‚Landhaus Dahse‘, das am Prignitz-Tag, dem 25. Januar, mit einer Live-Kochaktion begeistert.“
Ein weiteres Highlight ist Mario Ortlieb vom Unternehmen „Landgourmet“, der die Besucher mit einer echten Prignitzer Spezialität verwöhnen wird: Knieper mit Kohlwurst sowie einer Auswahl seines Hofladen-Sortiments. „Durch die bunte Mischung aus regionalen Produkten und Gastronomie zeigen wir, wie vielfältig unsere Region ist“, sagt Laskewitz. Über die gesamte Messezeit wird außerdem das „Schaufenster zur Region“ auf der Standfläche des Elbe Resort Alte Ölmühle aus Wittenberge zu sehen sein. Neu in diesem Jahr: Der geplante Prignitzer Online-Hofladen wird erstmals an einem Bildschirm visuell vorgestellt. Zukünftig können Kunden Prignitzer Erzeugnisse unter einem Dach online erwerben.
Die IGW findet vom 17. bis zum 26. Januar in Berlin statt und ist täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr zu besuchen. Sonderzeiten betreffen den 20. Januar (10 bis 23 Uhr) und den 24. Januar (10 bis 20 Uhr). dreWeitere Infos gibt es unter www.gruenewoche.de