„Auch für viele weitere Themen können Bürger zu uns kommen, beispielsweise zu Geldanlage und Altersvorsorge, oder Probleme bei Reklamation oder ungewollten Vertragsverlängerungen.“ Im Digimobil in Perleberg erhalten Betroffene Hilfe in Form einer persönlichen Videochat-Beratung. Über das Jahr verteilt macht der Beratungsbus mehrfach Station in der Rolandstadt. Die Termine sind jeweils von 10 bis 14 Uhr am 30. Januar, 6. März, 3. April, 26. Juni, 24. Juli, 18. September, 16. Oktober, 13. November sowie 11. Dezember.
Das Digimobil ist mit einem barrierearmen und klimatisierten Wartebereich ausgestattet. Davon abgetrennt gibt es den Videochat-Beratungsbereich mit einem Laptop, Drucker und Sitzmöglichkeiten. Die Servicekraft vor Ort weist Verbraucher in die Technik ein und steht bei Fragen helfend zur Seite. Über den Tourplan mit allen Stationen und Terminen informiert die Verbraucherzentrale laufend unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil. Termine für die Videochat-Beratung im Digimobil können Interessierte montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr online (www.verbraucherzentrale.brandenburg.de/terminbuchung) oder telefonisch unter 0331/98229995 vereinbaren. dre