Anlässlich des besonderen Jubiläums hat sich das Organisatoren-Team einiges einfallen lassen. „Das Lichterfest der Träume wird ein Fest für alle Sinne“, verspricht Marcus Speckin, Geschäftsstellenleitung des Elblandfestspiele e.V. „Wir laden alle ein, gemeinsam mit uns dieses besondere Jubiläum zu feiern und in eine Welt voller Musik, Licht und Emotionen einzutauchen.“ Das musikalische Programm enthält wieder Musik aus verschiedenen Genres.
Traditionsgemäß wird wieder das Babelsberger Filmorchester unter der Leitung von Dirigent Christian Köhler spielen, das mit seinen Klängen die Atmosphäre der Elblandfestspiele in den vergangenen Jahren maßgeblich prägte. Die Moderatorin Kim Fisher wird, wie auch in den vergangenen Jahren, die Gäste durch den Abend begleiten.
Ein besonderes Highlight seien in diesem Jahr die drei Sängerinnen von „Appassionante“ aus Italien, die bereits 2010 das Publikum begeisterten, so die Veranstalter. Mit ihrem südländischen Flair und einem Crossover aus Opern- und Popmusik bringen sie frischen Wind auf die Bühne. Ebenfalls mit dabei sind die „Impulso Tenors“ – ein Projekt mit Sängern und Sprachen aus den verschiedensten Ländern der Welt und das männliche Pendant zu „Appassionante“. Die drei Tenöre kombinieren klassische Eleganz mit modernen Klängen und starken Stimmen. Ihr Name „Impulso“ steht für Schwung und Dynamik – Eigenschaften, die sie in jeder ihrer Darbietungen verkörpern.
Für einen weiteren musikalischen Höhepunkt steht Angelika Milster, die seit ihrer Rolle als Grizabella in der deutschsprachigen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers „Cats“ als Ikone des Musicals gilt. Mit ihrem Hit „Erinnerung“ feierte sie international Erfolge. Des Weiteren wird Gitarrist Phil Bates, ehemaliges Mitglied der legendären Band „Elo Part II“, auf der Bühne in Wittenberge stehen. Kaum eine andere Band hat die Musiklandschaft der 1970er, 1980er und 1990er Jahre so geprägt, wie sie. Heute führt Phil Bates als Frontmen seine eigene „Elo Formation“, die „Electric Light Band“, die bis heute Maßstäbe für alle Fans des „Electric Light Orchestras“ setzt. Tradition verpflichtet, deshalb werden die „Electric Light Orchestra“- Songs authentisch gespielt.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 haben sich die Elblandfestspiele zu einer der wichtigsten kulturellen Veranstaltungen in Brandenburg entwickelt. Inspiriert von der reichen musikalischen Tradition Wittenberges, die einst durch den berühmten Operettenkomponisten Paul Lincke geprägt wurde, haben sie die Operette wiederbelebt und darüber hinaus eine Bühne für innovative Crossover-Projekte geschaffen, die Musikliebhaber aus ganz Deutschland anzieht.
Ihre Geschichte begann am 15. Juli 2000 mit der Eröffnungsgala unter dem Motto „Feuerwerk der Musen“. Nach einer pandemiebedingten Pause im Jahr 2020 konnten die Festspiele 2021 unter strengen Auflagen wieder stattfinden. Heute, ein Vierteljahrhundert später, sind sie aus Wittenberge nicht mehr wegzudenken. dreTickets können unter www.
elblandfestspiele.de oder telefonisch bei der Touristinformation Wittenberge, Tel. 03877/929181, bestellt werden.