Im Job müssen wir demnach nur zu unseren Wurzeln zurückfinden. Das Buch zeigt sich wissenschaftlich belegt, kurzweilig geschrieben – mit vielen Praxis-Beispielen aus der Arbeitswelt, Lerneinheiten und praktischen Checklisten: Karriere- und Führungswissen aus einer völlig neuen Perspektive.
Babys sind kleine Forscher, Netzwerker und lernen schneller, als wir Erwachsenen es jemals wieder tun werden, so sieht es Stefan Rippler. Unbeeindruckt von gesellschaftlichen Normen, negativen Glaubenssätzen oder Statusstreben erhalten wir von ihnen wichtige Lektionen über intuitive Führung, klare Kommunikation und gesundes Selbst-Management. Babys geben direktes Feedback ohne Hidden Agenda, also Hintergedanken. Sie spiegeln die Gefühle des Gegenübers und zeigen, was für New Leadership entscheidend ist: emotionale Intelligenz. Sie entscheiden zügig, handeln schnell und streben danach, sich weiterzuentwickeln – sie verkörpern die Vorwärtsgewandtheit, die für ein agiles Wachstumsdenken essenziell ist. Babys probieren aus. Sie üben, bis etwas klappt – kennen und respektieren dabei ihre Grenzen. Sie sehen Scheitern als Chance – und lehren uns Projektmanagement. Babys wollen kooperieren und verschaffen sich Gehör: Im Netzwerk statt in einer Hierarchie. Dieses Buch vermittelt die Lektionen, die Babys uns lehren und überträgt sie ins Berufsleben. Es erinnert uns in Stefan Ripplers Darstellung an das, was wir alle schon einmal intuitiv richtig gemacht haben.
Dabei geht es in den einzelnen Kapiteln nicht nur um das passende New Leadership für die Management-Etagen. Beleuchtet wird auch die Kommunikation an sich, die Authentizität, die Babys repräsentieren, ihre emotionale Intelligenz und Selbstfürsorge. WSStefan Rippler, Das Babyprinzip, 2025, Vahlen. ISBN 978-3-8006-7675-0, 18,90 Euro.