In dieser Saison erwartet die Gäste neben der Dauerausstellung eine besondere Sonderschau mit dem Titel „Barfuß durch die Welt“. Diese Ausstellung verbindet auf einzigartige Weise Kunst und Geschichte. Während das Themenjahr im Stadtmuseum „Alte Burg“ die Besucher barfuß durch die Straßen von Wittenberge führt, zeigt der Uhrenturm Meisterwerke, die sie auf eine Reise durch vier Jahrhunderte mitnehmen.
Die großen Leinwand-Meister entführen die Teilnehmer auf unterschiedlichste Straßen und verzaubern mit Perspektiven aus vergangenen Zeiten. Ein besonderes Highlight: Alle Gemälde, die normalerweise in den bedeutendsten Museen der Welt hängen, können Besucher kostenlos per QR-Code mit nach Hause nehmen. „So wird der Besuch im Uhrenturm nicht nur zu einem kulturellen Erlebnis, sondern auch zu einer Möglichkeit, Kunst direkt in das eigene Zuhause zu bringen“, so die Stadtverwaltung.
Zusätzlich haben Besucher die Gelegenheit, an öffentlichen Führungen über das Werksgelände teilzunehmen. Diese finden an Samstagen statt: am 17. Mai, 21. Juni, 19. Juli, 30. August und am 11. Oktober. Treffpunkt ist jeweils um 11 Uhr am Werktor in der Bad Wilsnacker Straße 48 in Wittenberge. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. dre