Ein satter Sound erklang durch die Musiker der Formation vom 1. bis zum 4. Mai im Ferienschloss Gadow. Das Perleberger Flötenorchester hatte sich für eine Probenphase einquartiert. Auf der Agenda stand die Vorbereitung des diesjährigen Jubiläumskonzertes, das am Samstag, dem 26. Juli, um 19 Uhr in der Perleberger St. Jacobi Kirche stattfinden wird. Rund 40 Musiker reisten dazu aus allen Himmelsrichtungen in die Prignitz an.
Von der Piccolo- bis zur Bassflöte: 32 Flötisten versammelten sich für die Probenphase im großen Probenraum des Schlosses. Doch die Hälfte des Raumes beanspruchten die Schlagwerker, die vom Schlagzeug bis zu den Kesselpauken, von den Bongos bis zu den Röhrenglocken, vom Glockenspiel bis zum Marimbaphon ihr riesiges Instrumentarium aufgebaut hatten. Unter der Regie des musikalischen Leiters Ricardo Neumann und des Dirigenten Frank Magdanz fügten sich die Harmonien und Rhythmen zu einem gemeinsamen Sound zusammen.
In Gadow freute sich Ricardo Neumann, der musikalische Leiter der „Sound of Pearls“, auf ein Stück ganz besonders: Er präsentierte seinem Orchester eine extra in Auftrag gegebene Komposition mit dem Titel „Sound of Pearls“. Komponist Mathias Wehr hatte dieses Stück nach den Vorstellungen des Orchesters zum 70jährigen Jubiläum komponiert. Es soll Bezug zum Verein und seinen Musikern nehmen, soll die unterschiedlichen Farbklänge des großen Flötensatzes zur Geltung bringen und die Power des Schlagwerks in Szene setzen. Dass diese Komposition gelungen ist, darüber waren sich alle schnell einig. Fleißig wurde an den unterschiedlichen Herausforderungen geprobt.
Die Freizeitmöglichkeiten, die sich im Ferienschloss Gadow bieten, haben die Pausen und die Abende ganz besonders gemacht. So konnten beim Grillabend oder Bogenschießen die Freundschaften zwischen den Musikern über die unterschiedlichen Orchester hinweg weiter vertieft werden. Die Harmonie beschränkte sich nicht nur auf die Probenzeit.
Voller Vorfreude blickt das Orchester nun auf das Jubiläumskonzert. Die Perleberger spielen zum ersten Mal in der St. Jacobi Kirche. „Das wird für uns ein absolutes Highlight! Wir freuen uns auf diesen besonderen Rahmen, die Akustik der Kirche – vor allem aber darauf, im Herzen unserer Heimatstadt unser Jubiläum mit den Perlebergerinnen und Perlebergern musikalisch zu feiern“, sagt Ricardo Neumann.
Ab dem 19. Mai gibt es Tickets in der Stadtinformation auf dem Großen Markt 12, Tel. 03876/781522. Der Eintritt ist kostenlos, über Spenden freut sich das Orchester. Einlass ist ab 18 Uhr. Es besteht freie Platzwahl, die Tickets sind jedoch limitiert. Im Anschluss laden die Musikerinnen und Musiker zur öffentlichen After-Show-Party ins Kulturkombinat Perleberg (Am Hohen Ende 25) ein. dre