Sommer,Sonne, gute Tat
Blut spenden – und vielleicht ins Tropical Islands fahren

Eine Blutspende kann Leben retten.Foto: DRK
Prignitz / Brandenburg. Die Ferienzeit: für die einen eine unbeschwerte Zeit – für andere, zum Beispiel schwerkranke Patienten, die in den Kliniken der Region mit Blutpräparaten behandelt werden, eine schwierige Situation. Als Dankeschön an alle Blutspender, die trotz Ferienzeit einen Blutspendetermin wahrnehmen und so mithelfen, die Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten auch in den Sommermonaten aufrechtzuerhalten, hat der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost eine neue Verlosungsaktion gestartet.

Zu gewinnen gibt es je einen Übernachtungsaufenthalt für zwei Personen inklusive Frühstück und Eintritt für zwei Tage für das Tropical Islands bei Lübben (25 km vom Spreewald entfernt). Die Aktion läuft bis zum 26. September. Verlost werden in fünf Bundesländern (Brandenburg, Berlin, Sachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein) insgesamt 24 Kurzreisen unter allen Blutspendern, die dort eine Blutspende leisten. Wer einen Erstspender zum Termin mitbringt, kann zudem ein weiteres Los ausfüllen und so die eigenen Gewinnchancen erhöhen.

Nur wenn auch über die Sommermonate genügend Menschen eine Blutspende leisten, sind lebensrettende Blutpräparate stets verfügbar. Insbesondere die Behandlung von Krebspatienten erfordert eine hohe Anzahl an begleitenden Transfusionen. Doch auch bei Organtransplantationen und anderen großen Operationen werden Blutpräparate benötigt. Knackpunkt in der lückenlosen Patientenversorgung ist die kurze Haltbarkeit der Blutpräparate: Sie liegt zwischen vier Tagen und sechs Wochen. Aus jeder Blutspende werden drei lebensrettende Präparate gewonnen, sodass schon eine einzelne Blutspende bis zu drei Leben retten kann, gibt das DRK bekannt. Deshalb ist ein kontinuierliches Spendenaufkommen wichtig. Es müssen alle angebotenen Blutspendetermine auch über die warme Sommer- und Ferienzeit gebucht werden, um die Patientenversorgung lückenlos aufrechterhalten zu können. Bei warmem Wetter kann die Spendenbereitschaft in den Sommermonaten absinken. In der Sommer- beziehungsweise Ferienzeit fehlen einige Stammspender urlaubsbedingt.

Lebensrettendes Blutspenden ist auch an heißen Tagen gut verträglich, wenn die Spender einige Tipps beherzigen: Die tägliche Trinkmenge sollte auf rund drei Liter erhöht werden. Geeignet sind gekühlte, elektrolythaltige Getränke, wie zum Beispiel Apfelsaftschorle. Längere Aufenthalte und körperliche Anstrengungen in der Sonne sollten nach Möglichkeit vermieden werden. dre

Alle DRK-Blutspendetermine im Land Brandenburg sind zu finden unter https://blutspende-nordost.de/blutspendetermine/Für alle Termine wird um Buchung einer festen Spendenzeit vorab gebeten. Informationen gibt es auch unter der kostenlosen Hotline 0800/1194911.

Druckansicht