Ehre der Prignitz
Klassisches Konzert in Kuhbier würdigt Menschen,die sich für regionale Museen einsetzen

Foto: Verein Schlossmuseum Wolfshagen
Groß Pankow / Kuhbier. Der Förderverein Schloss-Museum Wolfshagen e.V. und die Kultur- und Kunstfesttage „Prignitz-Sommer“ präsentieren am Sonntag, dem 21. September, um 15 Uhr eine musikalische Veranstaltung in der Kirche von Kuhbier – das Konzert „Ehre der Prignitz“.

Seit vielen Jahren zeugt die Museumslandschaft der Prignitz von der Vielfalt der kulturellen Errungenschaften, ihren alten und jungen Traditionen. Das Konzert möchte mit Josefine Edle von Krepl und Bernhard von Barsewisch zwei Persönlichkeiten ehren, die durch Museumsgründungen unverwechselbare, zukunftsträchtige Anziehungspunkte geschaffen haben. Die beiden Redner Felix Mundt und Peter Huth werden an dem Tag biographische Anmerkungen machen.

Zugleich möchte der Verein an das Ehrenmitglied des Fördervereins des Schloss-Museums Wolfshagen, Holger Pless (1958 – 2024), erinnern. Holger Pless hat sich über viele Jahre mit seiner ganzen Kraft für das Profil und die Veranstaltungen des Schloss-Museums wie auch des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg engagiert. „Diesem Ziel folgend sollen sich alte und moderne Kunst in der Kirche in Kuhbier begegnen“, kündigt der Verein an. Die feinsinnige Musik des Barocks (unter anderem von Komponisten wie Strozzi, Corelli, Telemann) trifft auf Handwerkskunst – die farbintensiven Gobelins vom Haute-Lisse (Hochwebstuhl) der Künstlerin Gisela Schmidt-Teetz (1942 – 2010) sind zu sehen. Farben, Formen, Melodien und Harmonien treffen an dem Tag aufeinander.

Die vortragenden Musiker kommen unter anderem aus Belgien, Italien und Deutschland: Marina de Liso (Sopran) Jannes Weddt (Bariton), Christine Wasgindt (Violine), Loredana Gintoli (Harfe), Silke Strauf (Viola da Gamba) und Florian Heyerick (Musikalische Leitung und Cembalo). WSVorbestellungen für Eintrittskarten können über das Schloss-Museum Wolfshagen unter
Tel. 038789/61063 während der Öffnungszeiten (Mittwoch bis Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr) vorgenommen werden.
Druckansicht