Gemeinwesen stärken
25 Pritzwalker Vereine bekommen in diesem Jahr insgesamt 61 000 Euro Förderung

Pritzwalk. 25 Vereine aus dem Pritzwalker Stadtgebiet können sich in diesem Jahr über eine Förderung von der Kommune freuen. Ihre Vertreter nahmen vergangene Woche im Café der Museumsfabrik die Bescheide dafür entgegen. Dabei waren Bürgermeister Ronald Thiel (parteilos) und der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales, Siegbert Winter (SPD). Beide dankten den ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern für ihr Engagement für die Gesellschaft.

„Ich weiß, dass dieses Geld gut eingesetzt wird“, sagte Ronald Thiel. Wie auch Siegbert Winter sieht er die Förderung als eine gute Möglichkeit, Vereine zu unterstützen. Der Ausschussvorsitzende ergänzte: „Da hängt unser Herz dran.“ 61 000 Euro wurden in diesem Jahr ausgereicht. Die Stadt fördert ihre Vereine über zwei Richtlinien: die Sportförder- und die Richtlinie über die Gewährung von Zuschüssen zur Förderung gemeinnütziger Vereine der Wohlfahrtspflege, Kultur und Jugendhilfe. In beiden Fällen können Vereine Anträge stellen.

17 Vereine wurden nach der Sportförderrichtlinie bezuschusst. Davon fließen knapp 4000 Euro in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 17 000 Euro gab es für Investitionen von drei Vereinen. Zuschüsse wurden auch für zwei Jubiläen bewilligt. Die Sportgruppe Siedlung e.V. feiert ihr 45-jähriges Bestehen und die Reitsportgemeinschaft Pritzwalk e.V. wird 35 Jahre alt. Aus der Richtlinie zu Zuschüssen zur Förderung gemeinnütziger Vereine der Wohlfahrtspflege, Kultur und Jugendhilfe kamen gut 10 000 Euro für acht Vereine. dre
Druckansicht