Stillstand ist Rückschritt – Pritzwalker Wäscherei- und Reinigungs GmbH erweitert das Angebot

Moderne Reinigungsverfahren bringen die gewünschten Ergebnisse in der Pritzwalker Wäscherei und Reinigungs GmbH.Foto: M. Raedel/Pritzwalker Wäscherei und Reinigungs GmbH
Sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, kontinuierlich weiterentwickeln und Veränderung zulassen, in diesem Sinne handelten wir, als wir in diesem Jahr in unserer Firma die neue chemische Reinigung eröffneten. Duschen statt Baden heißt hier das Motto. Hier wird im Jet Clean Verfahren gereinigt. Dabei wird das Lösemittel mit hohem Druck auf die rotierende Ware gesprüht und mithilfe einer starken Luftumwälzung zerstäubt durch die Ware getrieben.

Der gelöste Schmutz wird vom Luftstrom mitgerissen und in speziellen Filtern abgeschieden. Die Textilien werden nicht mehr geschleudert, sondern unmittelbar nach dem Reinigen getrocknet. Die Lösemittel werden im geschlossenen System zurückgewonnen. Die Luftstrombeheizung erfolgt nach dem Wärmepumpenprinzip. Energie-, Kühlwasser- und Lösemittelverbrauch werden stark reduziert. Das bedeutet: Erstklassiges Reinigungsergebnis bei sehr geringem Betriebskostenaufwand!

Abgerundet wird das Ganze mit einer natürlichen, plastikfreien Verpackung. Organix ist die grüne Alternative zu den gängigen Plastikverpackungen. Sie besteht aus 100 Prozent Bio-Granulat, das aus Kartoffelschalen gewonnen wird. Sie ist atmungsaktiv, schützt optimal vor Nässe und Staub und ist 100 Prozent kompostierbar. Der Wunsch nach einer umweltfreundlichen, ressourcenschonenden Reinigung bestand auch nach fast 35-jährigem Firmenjubiläum und obwohl die wirtschaftliche Lage gerade sehr angespannt ist, überzeugten die Argumente für die Investition.

Zusammen mit unserer langjährigen Mitarbeiterin Marina Richter wurden Sachkundelehrgänge und Detachier-Kurse absolviert und sofort in die Praxis umgesetzt. Hochmoderne Bügel- und Detachier-Technik runden alles ab. Wir sind selbst immer wieder begeistert vom Ergebnis und können unsere Kunden jetzt intensiver versorgen.

Manuela Raedel, Geschäftsführerin der Pritzwalker Wäscherei- und Reinigungs-GmbH
Druckansicht