Manchmalbleibt’s dunkel
Störungen bei der Straßenbeleuchtung:Das können Bürger tun

Viele Straßenlampen haben eine Nummer am Mast, woran sie zu identifizieren sind.Foto: Stadt Pritzwalk
Pritzwalk. Gegenwärtig kommt es im Stadtgebiet von Pritzwalk zu Störungen bei der Straßenbeleuchtung. Darauf weist der Sachbereich Planung und Bau der Stadtverwaltung Pritzwalk hin. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe: Dazu gehören Schäden durch die Verlegung der Breitbandkabel (Telekom), die Erneuerung der Einspeisung sowie ausgefallene Leuchtmittel, informiert der Sachbereich. Die Fehlersuche und Behebung können zum Teil mehrere Tage beanspruchen, gibt der Sachbereich bekannt.

Probleme mit der Straßenbeleuchtung gibt es aktuell in folgenden Straßenzügen: Meyenburger Straße, Burgstraße, Grünstraße, Magazinplatz und Hagenstraße. In der Hagenstraße muss die Einspeisung erneuert werden. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Stadt Pritzwalk für die Straßenbeleuchtung in der Kernstadt sowie in den Orts- und Gemeindeteilen zuständig ist.

Wer im Stadtgebiet oder in einem Dorf eine defekte Lampe bemerkt, kann sich über die E-Mail-Adresse licht@pritz­walk.de oder über die Telefonnummer 03395/760828 melden. Die Nummer der jeweiligen Lampe sollte dabei angegeben werden. Sie ist auf dem Mast zu finden. Ist keine Nummer da, können auch die Straße und Hausnummer des Standortes gemeldet werden. Weitere Informationen zu defekten Straßenlampen und zum Prozedere der Meldung sind auf der Internetseite von Pritzwalk unter dem Link „Störungsmelder Straßenlampen“ zu finden. dre
Druckansicht