Die Schokolade gibt es in drei Varianten: weiße Schokolade, Vollmilchschokolade und Zartbitterschokolade. Ebenfalls im Angebot sind Schokolade und Magnete, die mit dem Perleberger Stadtwappen verziert wurden. Neben den Bewohnern und den Mitarbeitern wird auch Ombudsmann Torsten Uhe mit dabei sein, wenn es darum geht, im Gebäude der Außenwohngruppe und im Garten die Stände zu betreuen. Hier gibt es nicht nur Selbstgemachtes, sondern auch Kuchen und Waffeln, Popcorn, Bratapfeleis, Schokoäpfel, Gegrilltes und heiße Getränke. Für Kinder gibt es die Möglichkeit, sich als Winterfee oder Schneetiger schminken zu lassen. Auch der Weihnachtsmann hat sein Kommen angesagt.
Die Wohngruppe des CJD ermöglicht Menschen ab dem 18. Lebensjahr, die eine geistige Beeinträchtigung vorweisen, ein dauerhaftes Wohnen in den eigenen Wänden. Dies kann für sie auch als Sprungbrett dienen, um später in eine eigene Wohnung zu wechseln. Das Team der Außenwohngruppe – kurz AWG – unterstützt jeden Bewohner individuell nach seinen eigenen Wünschen und Teilhabezielen.
„Seit drei oder vier Jahren gibt es inzwischen unseren Wintermarkt, der immer sehr gut angenommen wurde. Deshalb hoffen wir, dass wir auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher bei uns in der Reetzer Straße 73 begrüßen können“, sagt Hanka Bielert. Sie erzählt, dass im vergangenen Jahr mit großem Erfolg Schüler der Kreismusikschule Prignitz beim Winterfest dabei waren. „Auch in diesem Jahr konnten wir sie für ein kleines musikalisches Programm gewinnen.“
„Das Haus ist das Haus der Bewohner“, ist das Motto der Einrichtung. „Unsere Mitarbeitenden sehen wir demnach als Gäste im Haus der 14 Bewohnerinnen und Bewohner, in dem das Angebot stattfindet“, beschreibt der Träger auf seiner Website das Angebot. Im Kern gehe es darum, für erwachsene Menschen mit Behinderung eine weitgehend selbstbestimmte Lebensumgebung zu schaffen und ihnen mehr Möglichkeiten zur integrativen Lebens- und Freizeitgestaltung zu geben. Auch Aktivitäten wie Yoga, Gartenarbeit, Bewegung, Kochen, handwerklich-kreatives Arbeiten, regelmäßige stattfindende Ferienfahrten für Menschen mit und ohne Behinderung gehören zu den internen Angeboten des Hauses. Das Winterfest ist im Jahreskalender der Außenwohngruppe „Heimathafen“ ein besonderes Highlight. dre