Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am 10. Dezember um 14 Uhr traditionell von Pritzwalks Bürgermeister Ronald Thiel (parteilos). Anschließend treten die Kitas Storchennest aus Falkenhagen, Hummelburg aus Steffenshagen, Villa Berti aus Pritzwalk sowie die Kitas Rappelkiste aus Kemnitz, Sonnenblume aus Sadenbeck und Aller-Hand aus Pritzwalk auf. Es schließt sich ein Programm aus Clownerie, Handpuppentheater und Musik bis 19 Uhr an.
Der Donnerstagnachmittag ab 14 Uhr gehört wieder den Kita- und Hortkindern der Stadt. Mit dabei sind der Hort Regenbogenhaus und die Kita Tausendfüßler aus Pritzwalk. Es gibt Theater, Tanz, Musik und den Weihnachtswichtel Adventi mit seinen Riesenseifenblasen.
Am Freitag stehen die Kinder des Hortes Kunterbunt und der Kita Kinderland aus Pritzwalk auf der Bühne. Danach sind Musik, Tanz, Jagdhornklänge und Irish Folk zu erleben.
Mit Tänzen und Akrobatik auf dem Holzpferd beginnt das Programm am Sonnabend. Höhepunkt ist gegen 15 Uhr der Anschnitt des großen Weihnachtsstollens direkt auf dem Marktplatz. Weihnachtsbasteln, Kinderschminken, Glitzertattoos und vieles mehr sind für die Kinder im Programm. Musik erklingt nicht nur auf der Bühne, sondern auch in der Sankt-Nikolai Kirche, wenn die Advents- und Weihnachtsmusik der Prignitzer Posaunenchöre gespielt wird. Nicht fehlen darf die Feuershow am Samstagabend mit Karsten Nix. Anschließend ist Tanz.
Zum Abschluss des Weihnachtsmarktes erklingt am Sonntag ab 10 Uhr Musik zum Kerzenschein in der Sankt-Nikolai Kirche. dre