Die Schneekönigin kommtnach Wittenberge
Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen: ZauberhafteInszenierung des Harztheaters im Kultur- und Festspielhaus

Die Schneekönigin führt ein eiskaltes Regime.Foto: Elisabeth Rawald
Wittenberge. Am Dienstag, dem 2. Dezember, und Mittwoch, dem 3. Dezember, gastiert das Harztheater mit dem Kinderstück „Die Schneekönigin“ im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Jeweils um 9 und 11 Uhr finden an den beiden Tagen die Aufführungen statt.

Die neue Inszenierung des Harztheaters, frei nach dem bekannten Märchen von Hans Christian Andersen, ist auf weihnachtlicher Tour, um die jungen Besucher der Aufführung (und ihre Begleitpersonen) zum Staunen zu bringen.

Die Geschichte entführt das Publikum in eine magische Winterwelt voller Abenteuer, Mut und Freundschaft: Die Geschwister Kai und Gerda sind unzertrennlich – bis eines Tages die eiskalte Schneekönigin in ihr Leben tritt. Ihr Untergebener, ein Troll, hat den Zauberspiegel der Königin zerbrochen, der alles Schöne hässlich und alles Gute böse erscheinen lässt. Auf der Suche nach einem neuen Diener wählt sie Kai. Ihr Kuss lässt sein Herz zu Eis erstarren, und sie nimmt ihn mit in ihren frostigen Palast. Doch Gerda gibt nicht auf. Mutig macht sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihren Bruder zu retten.

Die Inszenierung des Harztheaters begeistert mit eindrucksvollen Bildern und lebendiger Spielfreude Kinder und Erwachsene gleichermaßen – ein zauberhaftes Wintererlebnis für die ganze Familie. Inszeniert hat das Stück Armin Beutel, die Ausstattung kommt von Alexandra Pommerening. Es spielen Julia Siebenschuh (Die Schneekönigin/Rose), Alexandra Nesici (Gerda/Anika die Nutzlose), Jan Saure (Kai / Narr / Eisbär /erstbester Junge), Stefan Werner Dick (Eistroll/König Karl/Hubertus) und Chiaretta Schörnig (Königin Luise/Räubermädchen /Krähe/Bäckerin). WS

Tickets gibt es in der Touristinformation Wittenberge, per

Tel. 03877/929181/-82 und per
E-Mail: tickets@kulturhaus-
wittenberge.de.
Druckansicht