Zählerstände: Übermittlungjetzt auch per App
Stadtwerke Wittenberge: Die Jahreszählerablesung können Kunden selbst vornehmen

Lutz Kähler, Geschäftsführer der Stadtwerke Wittenberge, zeigt die Benutzeroberfläche der App. Foto: Stadtwerke Wittenberge GmbH
Wittenberge. Die Stadtwerke Wittenberge GmbH starteten in dieser Woche in die diesjährige Jahreszählerablesung. Noch bis Dienstag, den 23. Dezember, sind die Ableser im Versorgungsgebiet unterwegs, um die Verbrauchsdaten zu erfassen. Sollte innerhalb dieses Zeitraums kein Ableser den Zählerstand erfassen, bitten die Stadtwerke alle Kunden, ihre Zählerstände bis spätestens Montag, den 5. Januar 2026, selbst zu übermitteln – am einfachsten mit der SWW-App. Alternativ können die Zählerstände auch über die Internetseite der Stadtwerke unter: www.stadtwerke-wittenberge.de/zaehlerstandmeldung.html oder per E-Mail an ablesung@stadtwerke-wittenberge.de gemeldet werden.

Die Zählerstanderfassung funktioniere mit der Stadtwerke Wittenberge App ganz leicht per Kamerafunktion, geben die Stadtwerke Wittenberge bekannt: Den Zähler kann man mit der Kamera des Smartphones erfassen – und der Stand wird automatisch übermittelt.

„Wer regelmäßig seinen Zählerstand meldet, schafft Transparenz über seinen Verbrauch und kann so verhindern, dass der Verbrauch rechnerisch ermittelt wird und später Nachzahlungen entstehen. Zudem lässt sich bei einem transparenten Verbrauch mit wenigen Klicks der Abschlag entsprechend anpassen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Lutz Kähler.

Kunden können „einfach die SWW-App kostenlos im App Store oder Google Play Store herunterladen, anmelden und von den vielfältigen Funktionen profitieren – digital, einfach und jederzeit möglich“, gibt das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt. WS
Druckansicht