Die 180 Quadratmeter große Ausstellung wurde erst kürzlich umgebaut und aktualisiert. „Wir halten die Ausstellung ständig auf dem neuesten Stand – mit neuen Materialien, Farben und Mustern“, erklärt Nicole Munko. Zum Infoabend werden unter anderem zwei komplett neu gestaltete Musterbäder, aktuelle Waschtischanlagen, neue Fliesen und Wandpaneele sowie Beispiele für reinigungsfreundliche, fugenarme Duschbereiche zu sehen sein. Auch ein Dusch-WC, das Wasser zur Intimreinigung nutzt, wird präsentiert. „Wasser ist das natürlichste Mittel zur Reinigung. Eigentlich reinigt niemand seinen Körper mit einem trockenen Tuch – gerade an den besonders empfindlichen Stellen des Körpers ist Wasser von großem Nutzen“, erklärt Nicole Munko zur Funktionsweise des Dusch-WCs.
Ein besonderes Augenmerk gilt der Bad-Beleuchtung, die oft unterschätzt wird. „Die richtige Lichtplanung ist das A und O. Morgens will niemand geblendet werden, abends braucht man ein stärkeres Licht – und in der Badewanne eher ein sanftes, indirektes“, sagt die Unternehmerin. Auch für kleine Bäder zeigt die Ausstellung konkrete Lösungsansätze: „Man kann aus kleinen Räumen sehr schnuckelige Bäder machen.“
Zentraler Bestandteil des Infoabends ist die Frage: Wie komme ich zu meinem neuen Bad? Nicole Munko erklärt den obligatorischen Ablauf bei der Kundenberatung: Zunächst wird geprüft, was technisch vor Ort möglich ist – etwa beim Einbau einer ebenerdigen Dusche oder eines Dusch-WCs. Anschließend entsteht auf Basis der Daten eine 3D-Planung, die am großen Bildschirm präsentiert wird. Einige Beispiele davon zeigt die Expertin auch am 5. Dezember. Darüber hinaus wird Nicole Munko Moodboards präsentieren – Material- und Farbkombinationen, die Kunden helfen, ihren Stil zu finden. „Ein Moodboard ist im Grunde eine Zusammenstellung aus Farben, Materialien und Oberflächen. Das hilft vielen, ihre Richtung zu entdecken“, erklärt sie.
Eine auf die Wünsche des Kunden zugeschnittene, professionale Badplanung koste im Schnitt 400 bis 600 Euro, erklärt Nicole Munko. Anlässlich des Firmen-Jubiläums gibt es ein besonderes Highlight: Die ersten fünf Besucher, die mit einem Badkultur-Gutschein an diesem Tag zur Veranstaltung kommen (diese sind dieser Ausgabe des Wochenspiegels zu finden), können eine kostenlose 3D-Planung im Wert von 400 Euro in Anspruch nehmen. Ansonsten gilt an dem Tag: „Jeder kann einfach vorbeikommen“, sagt Munko. „Wir möchten unsere Bäder in einer schönen, gemütlichen Atmosphäre zeigen – und natürlich informieren.“ Neben Designfragen spielt auch die Barrierefreiheit eine wachsende Rolle. Viele Kunden wünschen sich heute ein Bad ohne Stufen – allerdings nicht in Klinik-Optik. „Ein barrierefreies, altersgerechtes Bad kann man sehr stilvoll und elegant gestalten“, betont Nicole Munko.
So wird die „Lange Nacht des Bades“ nicht nur ein Blick zurück auf zehn Jahre Badkultur in Perleberg, sondern vor allem ein offener Abend für alle, die Inspiration und Beratung für ihr zukünftiges Bad suchen – vom kleinen Raumwunder bis zur großzügigen Wellnessoase. dre