Die Brille vomNikolaus finden
Märchenhafte Erlebnisführung durch die Wittenberger Altstadt

Am 6. Dezember werden  sagenhafte Gestalten, märchenhafte Figuren und geheimnisvolle Legenden Wittenberges Altstadt bevölkern.Foto: Johanna Pusch
Wittenberge. Wenn sich die Gassen der historischen Altstadt in festlichem Lichterglanz hüllen und der Duft von winterlichen Leckereien in der Luft liegt, ist es wieder soweit: Eine ganz besondere Erlebnisführung lädt kleine und große Gäste am Nikolaustag auf eine zauberhafte Reise ein – „mit dabei ist niemand Geringeres als der Nikolaus höchstpersönlich!“, heißt es aus der Touristinformation Wittenberge. Am Samstag, dem 6. Dezember, wird Geschichte lebendig, wenn sagenhafte Gestalten, märchenhafte Figuren und geheimnisvolle Legenden die Altstadt bevölkern. Los geht es um 16 Uhr an der Touristinformation Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1.

Auch in diesem Jahr wartet wieder eine ganz besondere Mission auf die Kinder: Die Brille des Weihnachtsmanns ist verschwunden! Und wer könnte bei der Suche besser helfen als eine Schar leuchtender Kinderaugen mit Laternen, Lampions und jeder Menge Neugier? Während der Mitmach-Führung durch die historische Kulisse erleben Familien nicht nur spannende Geschichten, sondern begegnen vielleicht auch dem ein oder anderen zauberhaften Helfer vom Nikolaus. „Also Laternen nicht vergessen und Augen offenhalten!“, raten die Veranstalter.

Zum Ausklang öffnet der Museumshof für ein gemütliches Beisammensein seine Tore. Bei warmen Getränken, süßen Naschereien und herzhaften Köstlichkeiten an der Feuerschale klingt der Nachmittag besinnlich aus, bis schließlich eine gute Fee alle Gäste in die Weihnachtszeit verabschiedet. dre

Die Erlebnisführung dauert circa zwei Stunden und ist kostenpflichtig. Anmeldungen bis zum 1. Dezember bei der Touristinformation Wittenberge (Paul-Lincke-Platz 1, Wittenberge), Tel. 03877/929181 bzw. – 82 oder per E-Mail: touristinfo@kfh-wbge.de.

Druckansicht