Alle Besucher erwartet eine festliche Atmosphäre, kulinarische Köstlichkeiten und abwechslungsreiche Unterhaltung. Rund 20 Händler bieten hierfür besondere Leckereien und Getränke. Ebenso viele Showacts sorgen für weihnachtliche Stimmung für jeden Geschmack. Traditionell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt um 15 Uhr mit dem Stollenanschneiden durch den Bürgermeister der Stadt Wittenberge Oliver Hermann (parteilos) und den Bäckermeister Lars Erfert.
Täglich sorgen Musik, Tanz und Shows für Unterhaltung – von Street Dancers und Chören bis zu Brass Bands und Schlagerprogrammen. Zwei der Höhepunkte dürften hier der Auftritt der Ska-Band Les Bummms Boys oder die Elvis-Weihnachtsshow von Shelvis sein.
Das Wittenberger Bündnis für Familie lädt am Freitag, dem 12. Dezember, wieder zur Familienweihnacht und zum fünften Wittenberger Weihnachtssingen ein. Die Familienweihnacht beginnt um 15.30 Uhr mit einer Theateraufführung im Kultur- und Festspielhaus. Das Galli-Theater Berlin präsentiert „Die Schöne und das Biest“. Tickets sind in der Touristinformation erhältlich. Am Sonntag, dem 14. Dezember, bieten viele Geschäfte in der Innenstadt beim verkaufsoffenen Sonntag die Möglichkeit, entspannt zu bummeln und Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Fahrgeschäfte bereiten erneut für Groß und Klein Vergnügen. Auch der Weihnachtsmann selbst wird täglich den Markt besuchen.
Die Touristinformation Wittenberge öffnet am Weihnachtsmarkt-Wochenende ihre Türen: am Samstag, dem 13. Dezember von 10 bis 17 Uhr, sowie am Sonntag, dem 14. Dezember, von 14 bis 17 Uhr. Wer beim Bummel über den Weihnachtsmarkt also noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für seine Liebsten ist, wird hier garantiert fündig – vom stilvollen Souvenir bis zur originellen Kleinigkeit gibt es ein vielseitiges Angebot. Auch Feinschmecker kommen voll auf ihre Kosten.
Neu im Sortiment sind modern gestaltete Tassen sowie ein Wittenberger Deko-Ring, in den verschiedene Miniatur-Sehenswürdigkeiten der Stadt aus Holz eingesetzt werden können. Der Deko-Ring stammt wie die beliebten Wittenberger Lichterbögen, die es auch in diesem Jahr wieder geben wird, von einem regionalen Hersteller und ergänzt die Produktreihe. Darüber hinaus bietet die Touristinformation Geschenkgutscheine für das Kultur- und Festspielhaus Wittenberge an – und für die Gartenfreunde, beziehungsweise alle, die es werden wollen, Dauerkarten für die Landesgartenschau 2027.
Auch die Wittenberger Kirchen beteiligen sich wieder am Weihnachtsmarkt. Auf dem der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Zimmerstraße 5 können sich Gäste an einer Feuerschale und in einer großen Jurte aufwärmen und miteinander ins Gespräch kommen. Bevor der Markt seine Pforten öffnet, ist er schon lange in seiner vollen Pracht zu bewundern: der Weihnachtsbaum. Am 25. November wurde er vor dem Kultur- und Festspielhaus aufgestellt. Gestiftet wurde er von einer Familie aus Groß Pankow, die dem Aufruf der Stadt Wittenberge folgte, und den für den eigenen Garten zu groß gewordenem Baum als Highlight des diesjährigen Weihnachtsmarktes zur Verfügung stellte. dreGeöffnet ist der Wittenberger Weihnachtsmarkt vom 10. bis 14. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr – und am Freitag und Samstag bis 22 Uhr.