Hasch mich, ich bin der Frühling!
Kabarett „Die academixer“ zeigt sein neuesBest-of-Programm im Kultur- und Festspielhaus

Im Zentrum des Kabarettprogramms steht die Familie Grützke – und ihr neu erworbenes Gartenidyll.Foto: Tom Schulze
Wittenberge. „Die academixer“ bringen am Samstag, dem 7. Februar 2026, um 20 Uhr ihr Programm „Hasch mich, ich bin der Frühling“ auf die Bühne des Großen Saals im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Das Leipziger Kabarett-Ensemble präsentiert eine Auswahl der beliebtesten Nummern aus 15 Jahren Bühnengeschichte, liebevoll überarbeitet und frisch inszeniert.

Im Zentrum steht die Familie Grützke, die sich in ihrem neu erworbenen smarten Gartenhäuschen in der Kleingartenkolonie „Waldidyll“ eingerichtet hat. Während die Hecke akkurat geschnitten und die Tomaten sorgfältig ausgegeizt sind, laufen die Urlaubspläne in Richtung Borneo bereits auf Hochtouren – natürlich per Flugzeug, denn mit der Bahn würde es zu lange dauern. Schließlich möchte man auch einmal andere Affen sehen als die im Arbeitsalltag. Opa und Sohn bleiben dagegen daheim, eindeutig zu alt für gemeinsame Familienabenteuer. Und die Nachbarn? Sie sollen bitte den Rasen mähen und ruhig sein. Besonders Horst.

„Hasch mich, ich bin der Frühling“ ist mehr als ein klassisches Best-of: Das Programm vereint neue Perspektiven, modernisierte Szenen und frische Pointen zu einem humorvollen Panorama menschlicher Eigenheiten. Ein Abend voller Humor, Satire und pointierter Alltagsbeobachtungen – lebendig, frisch und unverkennbar „academixer“. WS

Tickets gibt es in der Tourist­information Wittenberge, Tel. 03877/9291-81/-82, via E-Mail: ­tickets@kulturhaus-wittenberge.de, online über www.kulturhaus-wittenberge.de.

Druckansicht