Es geht los:
770 Jahre Pritzwalk
Stadt eröffnet das Festjahr 2026 mit einem
Gottesdienst in der Sankt-Nikolai-Kirche

Sankt-Nikolai-Kirche Pritzwalk.Foto: Stadt Pritzwalk
Pritzwalk. Das neue Jahr soll stimmungsvoll starten: Mit einem Festgottesdienst wird am Samstag, dem 10. Januar 2026, die Veranstaltungsreihe zum Stadtgeburtstag 770 Jahre Pritz­walk eröffnet. Besucher sind dazu ab 15 Uhr in der Pritz­walker Sankt-Nikolai-Kirche willkommen. Der besondere Gottesdienst soll das Jubiläumsjahr in festlicher Atmosphäre eröffnen und einstimmen auf ein Jahr voller Begegnungen, neuer Impulse und Erinnerungen.

Gastgeber sind der Pritz­walker Bürgermeister Ronald Thiel (parteilos) und die Pfarrerin der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Region Pritz­walk, Susanne Michels. Zum Programm gehört ein Konzert mit dem Chor „Klangzauber“ unter der Leitung von Kathrin Bulawa-Kohlschmidt sowie dem „Prignitz Chor Pritzwalk e.V.“ mit seiner Leiterin Katrin Blumenthal. Die Chöre werden an der Orgel von Kantor Christian Reishaus begleitet.

Die Festrede hält Ronald Thiel. Den Gottesdienst gestaltet Pfarrerin Susanne Michels. Die Chöre werden den Gottesdienst abwechselnd mit ihrem Gesang begleiten. Zum Abschluss singen alle Besucher gemeinsam ein Lied mit den Chören. Für eine gemütliche Atmosphäre können warme Decken mit in die Kirche gebracht werden. Nach dem Festgottesdienst wird zum gemütlichen Beisammensein vor der Kirche eingeladen. Feuerschalen werden aufgestellt, dazu gibt es Glühwein und Bratwurst.

Das ganze Jahr über soll das Stadt-Jubiläum mit vielen Veranstaltungen gefeiert werden. Alle werden im Zeichen der 770 stehen. So kann jeder etwas Passendes für sich finden. Dem Vorbereitungsteam gehören Vertreter aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen an. Sie sammelten Ideen, koordinieren und planen die Veranstaltungen. Aktuelle Informationen gibt es dazu auch auf der Webseite www.pritzwalk.de direkt über die Startseite: „Stadtjubiläum 770 Jahr Pritzwalk“. Diese Seite wird permanent aktualisiert und angepasst. Hier finden sich alle Termine für weitere geplante Fest-Veranstaltungen. dre
Druckansicht