Oliver Hermann erklärt: „Wir freuen uns über den Zuwachs einer Praxis, die sich aktiv an der Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte beteiligt. Jede medizinische Einrichtung, die sich hier engagiert, erhöht die Chancen auf weitere Niederlassungen, Praxiserweiterungen oder verlässliche Nachfolgeregelungen.“
Die Weiterbildungsbefugnis richtet sich laut Pia Gendritzki an angehende Fachärzte der Dermatologie. „Jedoch können auch angehende Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner Teile ihrer ambulanten Weiterbildung bei mir absolvieren“, sagt die Dermatologin. „Der vorgeschriebene stationäre und internistische Abschnitt wird weiterhin in einer Klinik beziehungsweise in einer Praxis für Allgemeinmedizin abgeleistet, aber meine Praxis kann einen wichtigen ambulanten Teil der Weiterbildung ergänzen.“
Mit einer Weiterbildungsermächtigung dürfen qualifizierte Ärzte angehende Kollegen in Weiterbildung (AiW) in ihrer Praxis ausbilden. Sie übernehmen damit einen strukturierten Abschnitt der Facharztweiterbildung und tragen zur Sicherung der regionalen medizinischen Versorgung bei. Für die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin sind insgesamt 60 Monate vorgesehen, teils ambulant, teils stationär. WSInteressierte Ärztinnen und Ärzte können sich ab sofort in der Praxis von Pia Gendritzki melden. Infos: www.hautsache-wittenberge.de