In den vergangenen acht Jahren hat Luisa Kludas ein Fotostudio in der Puschkinstraße betrieben. Im vergangenen Jahr nun der Wechsel in eine völlig neue Branche. „Wie kam es dazu?“, fragt Bürgermeister Axel Schmidt. Auslöser sei ihr Opa gewesen, den sie viele Jahre gepflegt habe, bis er 2022 starb. Betreuung im Alltag sei wichtig, habe Luisa Kludas schon damals festgestellt. Und so hat sie unter dem Slogan „Weil es manchmal jemanden braucht, der einfach da ist“ ihr Leistungsangebot entwickelt. Dieses reicht von der Haushaltsführung über die Alltagsbegleitung und Begleitservice bis hin zur Erledigung von Besorgungen oder der Gartenarbeit.
In zahlreichen Gesprächen hat Luisa Kludas erfahren, wie wichtig für ältere Menschen die Alltagsbegleitung sei. Dabei reicht die Palette von gemeinsamen Spaziergängen über das Spielen zusammen bis hin zu einem guten Gespräch. „Wir wollen den Menschen Zeit schenken, Aufmerksamkeit und Nähe“, sagt sie. Ziel ist es, den Klienten ein selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung zu ermöglichen, pflegende Angehörige zu entlasten, Heimaufnahmen so lange wie möglich zu vermeiden und soziale Kontakte außerhalb der eigenen Wohnung zu fördern.
Noch bevor Luisa Kludas im September begann, hat sie sich mit „Pflege vor Ort“-Koordinatorin Nicole Lindemann getroffen, sich mit ihr ausgetauscht. Sie sei ihr von Beginn an eine gute Beraterin gewesen. Im August des vergangenen Jahres hat sie ihre Zulassung bekommen. Zuvor wurde der notwendige Lehrgang besucht, um sich hier noch einmal das theoretische Fachwissen anzueignen. Um ihr Klientel zu erreichen, habe sie vor dem Start 3000 Flyer in Arztpraxen und Briefkästen verteilt.
Der Aufwand hat sich gelohnt: Inzwischen betreut sie 30 Klienten und hat eine Mitarbeiterin eingestellt. Der Betreuungsdienst „Team Hilde“ agiert nicht nur in der Rolandstadt, er betreut auch Klienten in Pritzwalk, Wittenberge „und in den kleinen Orten dazwischen“, wie es im Flyer heißt. Der Name Hilde geht auf Luisa Kludas´ Oma Hildegard zurück, die ihr gezeigt habe, wie wertvoll Fürsorge, Wärme und Menschlichkeit seien. Und so sollen diese Werte im „Team Hilde“ gelebt werden.Von Bürgermeister Axel Schmidt gab es das Perleberger Hufeisen, das dem neuen Unternehmen Glück bringen soll. dreWer den Betreuungsdienst in Anspruch nehmen möchte, der kann sich bei Luisa Kludas telefonisch unter 03876/6188997 oder 0160/4955963 bzw. per E-Mail: team.hilde.prignitz@gmail.com melden.