Knieper-Köchinnen und-Köche: bitte melden!
Perleberg sucht den besten selbst gemachten Knieperkohl

Ein echtes Traditionsgericht: der leckere Knieperkohl.Foto: Jens Wegner
Perleberg. Am Donnerstag, dem 5. März, findet in der Rolandstadt der traditionelle Surn-Hansen-Markt statt. Damit endet die Knieperkohlsaison – und das Prignitzer Nationalgericht ist noch einmal erhältlich. Doch Marktleiterin Katrin Rathmann und ihre Mitstreiter wollen den Surn Hansen, wie der Knieperkohl in der Rolandstadt auch genannt wird mit einem Wettbewerb und der Suche nach dem besten selbst gemachten Knieperkohl würdigen.

„Ich weiß, dass in vielen Familien bis heute der Knieperkohl selbst gemacht wird“, sagt Katrin Rathmann. Erst jüngst wurde ihr dies im Gespräch mit älteren Perlebergern bestätigt. Und so entstand die Idee zum Wettbewerb. „Warum sollten wir nicht einmal diese Knieperkohl-Varianten vorstellen“, so die Marktleiterin.

Eine Jury, zu der Bürgermeister Axel Schmidt und sein Pritzwalker Amtskollege Ronald Thiel (beide parteilos) gehören, entscheidet, welcher der beste Knieperkohl ist. Dem besten „Knieper-Koch“ winkt ein Gutschein in Höhe von 70 Euro für das Restaurant „Stadt Magdeburg“. Anmeldung bis zum 2. März unter: k.rathmnann@stadtperleberg.de oder unter Tel. 03876/781404. dre
Druckansicht