„Ich habe Einzelhändler von der Pike in Stendal gelernt”, berichtet er aus seinem beruflichen Lebenslauf. Zunächst arbeitete er in einem Fachmarkt für Bodenbeläge. „Mein Ziel war es aber, wieder in einem Baumarkt zu arbeiten. Meine Partnerin und ich wollten auch gern in eine Großstadt ziehen, um bessere Arbeitsmöglichkeiten zu finden. Also bewarben wir uns zusammen in Großstädten wie München und Hamburg.” Verschlagen hat es sie dann nach Schleswig-Holstein.
2008 begann er seine Tätigkeit in einer toom-Filiale nördlich von Hamburg. Nach einem Filialwechsel 2019, innerhalb der Firma, begleitete er einen Neubau als Teamleiter. Mit wachsenden Kompetenzen stieg er die Karriereleiter nach oben – vom Mitarbeiter zur Führungskraft und von der Führungskraft zum Marktleiter. 2023 folgte dann der Wechsel nach Wittenberge als Marktleiter. Ein Umzug in die alte Heimat sei perspektivisch gesehen eine Option, derzeit aber nicht geplant. „Mit dem Bau der Autobahn 14 steht und fällt vieles. Sowohl privat als auch für den toom Baumarkt.
Wir freuen uns über den Zuwachs bei den Vorteilskarten-Besitzern. Viele profitieren bereits von den Vorteilen, die diese Karte bietet”, freut er sich. Neue Kartenbesitzer erhalten einen Willkommens-Rabatt von 15 Prozent auf einen Artikel ihrer Wahl. Sie bekommen Rabatte von bis zu 10 Prozent als Einkaufsschein. Die Kunden profitieren von ganzjährigen Rabatten und Angeboten, zum Beispiel an ihrem Geburtstag. Es gibt vergünstigte Services auf die Miete von Transportern, Anhänger und Geräten, um nur einige Vorteile zu nennen. „Es ist eine Wertschätzung den Kunden gegenüber, sie von den Vorteilen profitieren zu lassen. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie haben wir unser Online-Geschäft weiter ausgebaut”, berichtet der 38-Jährige.
„Wenn man abends auf der Couch sitzt, kann man online in Ruhe die Produkte aussuchen, die man braucht. Lässt man sie reservieren, können sie etwa eine Stunde später im Markt abgeholt werden. Das Reservieren ist kostenlos. Wer möchte, kann sich seine Ware auch nach Hause liefern lassen”, beschreibt der Marktleiter den Service.
Deutschlandweit stehen in den toom-Märkten Videoberater aus verschiedenen Märkten Live zur Verfügung, die man über die Homepage kontaktieren kann. „Bevor ich ins Geschäft gehe, kann ich mich so von einem Mitarbeiter beraten lassen.” Aktuelle Werbeprospekte, die sonnabends erscheinen, kann man sich schon am Freitag via WhatsApp aufs Smartphone schicken lassen. Dazu wird einfach der QR-Code auf einem Prospekt gescannt. Es werden zudem zwei- bis viermal pro Jahr Heimwerkerkurse angeboten. „Mein erster Garten - säen, pflegen, ernten” ist als Eltern-Kind-Kurs ausgerichtet. „So können die Kinder sehen, wie die Tomate wächst, die sie letztendlich ernten”, nennt Fabian Kremulat als Beispiel. Dazu anmelden kann man sich direkt im Markt.
So bietet toom in Wittenberge etliche Kunden-Services an. Nicht umsonst wurde toom aktuell zum vierten Mal in Folge durch eine Online-Umfrage vom 12. Juni bis 2. Oktober 2023 der Globis Consulting als „Bester Händler des Jahres” unter Deutschlands Baumärkten ausgezeichnet. Jens Wegner