Der erste Festivaltag steht im Zeichen der Demokratie. Eine Fotoausstellung von „Exit Deutschland“ zum Thema Rechtsradikalismus soll zum Austausch anregen. Die Besucher erwarten ein Vortrag zum Thema sowie ein Graffiti-Workshop.
Eine besondere Attraktion wird laut Veranstaltern die Kunstinstallation des Prignitzer Künstlers Jost Löber sein, die den Schwanenteich in ein Kunstwerk verwandelt. Für etwas Jahrmarkt-Nostalgie sorgen der Schausteller Georg Traber mit seinem handbetriebenen Karussell sowie Gilbert, der „ehrliche Scharlatan“.
Am Mittwoch dominieren ruhige Töne den Abend: Das Duo „Borgolle von Scholle“ bietet clowneskes Geschichtenliederprogramm mit Komik, skurrilem Körpertheater und poetischer Musik. Ihr Programm „Bolle und Knolle“ für Menschen ab vier Jahren handelt von zwei besten Freunden und ihren Abenteuern. Mit „Wondrous Machine“ gestaltet die junge Kammermusikformation „Combo Cam“ einen wundersamen, leicht schrägen Abend.
Der Donnerstag widmet sich der Kleinkunst, dem Theater und der Unterhaltung mit einem Mitmachzirkus, einer Lesung und – abends – einer Vielzahl von Straßenkünstlern aus der Prignitz.
Am Freitag dreht sich alles um Gitarrenmusik, während der Samstag als Familientag gestaltet ist. Hier können Besucher kreativ werden und mit dem Biosphärenreservat und der Stadtbibliothek basteln. Für die ganz Kleinen gibt es zudem das Puppentheater „Ein Mond für Leonore“, bevor ab 15 Uhr das Tanzbein geschwungen werden kann. Unter anderem können sich die Kids auf eine Kinderdisco freuen. „Ab 22 Uhr wird sich das ‚Teich-Fieber‘ über den Schwanenteich legen, und bei der ‚Silentdisco‘ heißt es: ‚Wo leise laut sein kann!‘ mit den DJs Nik Night, Jumpsox und Felix Kruell“, kündigen die Veranstalter an. dreDie Festspielwoche bietet täglich wechselnde Programme. Regionale Anbieter sorgen für das kulinarische Angebot.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Den detaillierten Programmablauf finden Interessierte auf www.elblandfestspiele.de oder auf dem Programmflyer, erhältlich in der Wittenberger Touristinformation.