Wie ist die Stimmung im Bundesland? Wie zufrieden sind die Menschen mit der großen und der kleinen Politik, mit ihrem Wohnumfeld, mit Schulen, Kitas, Kulturangeboten in ihren Heimatorten? Das möchte die Märkische Allgemeine Zeitung wissen – und sie möchte die Kandidaten für die Landtagswahl am 22. September mit den Fragen konfrontieren, die den Brandenburgern am meisten auf den Nägeln brennen.
Die Märkische Allgemeine Zeitung initiiert deshalb gemeinsam mit der Märkischen Oderzeitung und der Lausitzer Rundschau eine große Umfrage: das Brandenburg-Barometer. Es geht um ein möglichst detailliertes Stimmungsbild in jeder einzelnen Kommune des Landes und darum, was sich die Menschen für Brandenburgs Zukunft wünschen. Es geht ums Wohnen, um Freizeitangebote, um Kitas und Schulen, um Einkaufsmöglichkeiten, den öffentlichen Nahverkehr, die medizinische Versorgung und das ganz persönliche Lebensgefühl der Brandenburger.
„Wir wollen genau wissen, was die Brandenburgerinnen und Brandenburger umtreibt, und was sie sich für eine lebenswerte Zukunft in ihrer Heimat wünschen“, sagt Henry Lohmar, Chefredakteur der Märkischen Allgemeinen. Deshalb sei die Umfrage auch so detailliert, um mit dem Brandenburg-Barometer wirklich am Puls der Menschen zu sein. „Wir wollen bis in jede kleine Gemeinde hineinschauen“, so Lohmar. Die Frage, die über allem stehe, laute: „Wie geht’s dir, Brandenburg?“
Mit den Ergebnissen des Brandenburg-Barometers wird die Märkische Allgemeine mit den Landespolitikern in den Dialog treten. Sie will Probleme aufzeigen, aber auch Lösungen und Handlungsvorschläge aufzeigen. Die Umfrage wurde in Kooperation mit dem Unternehmen „Die Mehrwertmacher“ aus Dresden und unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt.
Bis einschließlich Sonntag, 28. Juli, kann jeder Einwohner Brandenburgs teilnehmen. Mitmachen lohnt sich: Alle Teilnehmer, die sich registrieren, nehmen auch an einem Gewinnspiel teil. Hauptpreis ist ein hochwertiges E-Bike, der zweite Preis ist eine Woche Ostsee-Urlaub, und es gibt weitere attraktive Preise. Die Ergebnisse der Umfrage werden den Leserinnen und Lesern in der gedruckten MAZ, im E-Paper und auf MAZ-online vorgestellt. Also machen Sie mit, liebe Leserinnen und Leser! Es lohnt sich – für Sie und für Brandenburg. Kathrin GottwaldZum Mitmachen bei der Umfrage scannen Sie, liebe Leser, einfach den unten stehenden QR-Code mit Ihrem Smartphone. Sie können auch direkt unter der Adresse maz-online.de/barometer zu den Brandenburg-Fragen gelangen.
Die Teilnahme am großen Brandenburg-Barometer der Märkischen Allgemeinen ist ganz leicht, liebe Leser. Sie können einfach den QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen und die Fragen online beantworten.Über die Adresse maz-online.de/barometer gelangen Sie ebenfalls zur Umfrage.Mitmachen beim Brandenburg-Barometer lohnt sich gleich doppelt, denn unter allen Teilnehmern an der Umfrage verlost die Märkische Allgemeine attraktive Preise.
Das gibt es zu gewinnen:■ 1. Preis: Ein hochwertiges■ 2. Preis: Ein Ostsee-Familienurlaub: sieben Übernachtungen im Ferienhaus im Ostseebad Scharbeutz für bis zu vier Personen
■ 3. Preis: Musical in Hamburg – zwei Tickets für Disneys „Herkules“ in der Neuen Flora in Hamburg
■ 4. Preis: Musical in Berlin: zwei Tickets für „Ku’damm 59“ im Stage Theater des Westens in Berlin
■ 5. Preis: zwei Tickets für die Blue Man Group im Stage Bluemax Theater Berlin