Die Leser des Klett Kinderbuch Verlages sind offiziell zwischen 2 und 12 Jahren alt. Seine Bücher greifen für sie Themen auf, die heute die Menschen bewegen, seien es komplizierte Familienbeziehungen, Umweltfragen, der Umgang miteinander oder auch der Tod. Und nicht nur durch das Vorlesen sprechen die Bücher darüber hinaus die Eltern und Großeltern an. Besonders wird das für die neue Reihe „Wir Kinder von früher“ gelten, die der Verlag am 15. August startet. Verlegerin Monika Osberghaus zu ihrem Anliegen: „In der Reihe ,Wir Kinder von früher‘ erzählen Autorinnen und Autoren wahre Erlebnisse aus ihrer eigenen Kindheit. Also aus einer Zeit ohne Handys, einer Zeit, in der die Kinder draußen spielten und deutlich freier, wilder und gefährlicher lebten als die so gut aufbewahrten Kinder von heute. Ganz beiläufig werden dabei auch Zeitläufte und gesellschaftliche Bedingungen gezeigt. Für mich als Verlegerin ist es toll zu erleben, wie nah die Autor:innen jeweils bei sich als Kind sind. Entsprechend glücklich sind sie beim Schreiben. Dazu passt, dass jeder Band absolut eigenwillig gemacht ist. Immer berührend und besonders, und darauf kommt es mir an.“
In dem Buch „Es geschah auch kein Unfug …“ berichtet Daniela Kulot (*1966) von ihrem Leben unter vier Geschwistern in einem oberbayrischen Dorf und davon, wie sie versuchte, mit ihrer Zwillingsschwester das Ende der Welt zu finden.
Gerda Raidt (*1975) hat ihre Kindheit in Ostberlin in der DDR verbracht, „Wie ein Vogel“ hat einen besonderen Bezug zum Leben in der geteilten Stadt. Das mit Kinderaugen geschilderte Alltagsleben zeigt sich in vielen Details, an die sich beim Lesen oder Vorlesen die Älteren erinnern werden.
Illustriert sind die Bücher von den Autorinnen selbst und greifen den Charakter von Kinderbüchern oder Fotoalben von „früher“ auf. Die nächsten drei Bände sind bereits in Vorbereitung. Monika Osberghaus verrät: „Wiederum wird jedes dieser Bücher speziell, unvergleichlich. Das liegt offenbar in der Natur der Sache, wenn man Leute nach ihren selbsterlebten Kindheitsgeschichten fragt.“
Der Reiz des gemeinsamen Lesens dieser Geschichten mit Kindern liegt in der Verführung, sowohl eigene Erlebnisse einzubeziehen als auch vergleichen, wie sich das Leben in den letzten 60 Jahren verändert hat. rvKulot, D.: Es geschah auch kein Unfug… ; Raidt, G.: Wie ein Vogel. Beide Klett Kinderbuch 2024.