Im Jahr 2023 fanden in Deutschland über 9000 Sammelaktionen in mehr als 2000 Städten und Gemeinden statt. Eingesammelt wurden dabei knapp 2000 Tonnen herrenlose Abfälle. Davon wurden knapp drei Tonnen in Ostprignitz-Ruppin eingesammelt.
Auch in diesem Jahr haben bereits Schulen und Kindergärten ihre Sammelaktionen bei der Abfallberatung des Landkreises OPR angemeldet. So werden Schülerinnen und Schüler der Puschkinschule sowohl im Neuruppiner Stadtgebiet, als auch auf ihrem Schulhof Müll sammeln. Die Montessori-Schule wird an der Klosterkirche und am Bollwerk in Neuruppin unterwegs sein und die Schule am Kastaniensteg nimmt sich den Bahnhof und den Stadtpark vor.
Mit dabei sind auch wieder Schulen im Amt Neustadt (Dosse), unter anderem die Prinz-von-Homburg-Schule, die bereits in den vergangenen Jahren sehr aktiv am World Cleanup Day mitgewirkt haben.
Auch von den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung wird es eine freiwillige Sammelaktion beim World Cleanup Day geben, die damit ein Zeichen für die Übernahme von mehr Verantwortung für unsere Umwelt setzen wollen. Der öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger des Landkreises Ostprignitz-Ruppin koordiniert die angemeldeten Sammelaktionen, steht den Organisatoren beratend zur Seite und unterstützt sie durch die Erfassung und Entsorgung der eingesammelten Abfälle.
„Jeder Einzelne von uns kann einen Unterschied machen“, ruft Anne Neumann, die als Abfallberaterin beim Landkreis tätig ist, zur Teilnahme auf. „Indem auch Sie sich am World Cleanup Day beteiligen, zeigen Sie Ihr Engagement für die Umwelt und tragen aktiv dazu bei, unsere Gemeinschaft und unsere Natur zu schützen.“ WSAnsprechpartner im Landkreis: Anne Neumann, Abfallberatung, Tel. 03391/6886772 oder per