Workshop zu Hypnose

Neuruppin. Ein Einführungs-Workshop zur Hypnose mit Kursleiterin Natascha Geiersberg findet am Freitag, dem 8. November, von 17 bis 20 Uhr an der Kreisvolkshochschule OPR statt. Erklärt wird, dass Hypnose ein veränderter Bewusstseinszustand mit fokussierter Aufmerksamkeit und der Möglichkeit der erhöhten Wahrnehmung sei, wodurch ein direkterer Zugang auf unbewusste Vorgänge möglich werde. Hypnose sei als Kommunikationsform mit unserem Unterbewusstsein ohne Umweg über den Verstand zu verstehen, so die Kursleiterin.

Der Zustand, der durch Hypnose erreicht werden könne, ist ein Trancezustand, der sich immer wieder im Alltag einstellen könne. Man könne sich auch selbst gezielt in diesen Zustand versetzen – durch Selbsthypnose. Die Kursteilnehmer erfahren im Workshop eine Einführung in die Möglichkeiten der Hypnose und Selbsthypnose.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Theorieteil mit einigen Suggestibilitätstests zur Empfänglichkeit gegenüber Trance, die dann gegenseitig aneinander ausprobiert werden können. Es werden Techniken zum Erreichen der hypnotischen Trance erklärt und gezeigt. Interessierte können anschließend auch am Workshop Teil 2, der am 15. November stattfindet, teilnehmen.

Zum Kurs bitte ein Kissen und eine Decke mitbringen. Die Teilnehmenden erhalten zudem ein Handout für zu Hause.

Der Workshop findet am Oberstufenzentrum in Neuruppin (Haus D, Raum e011) in der Alt-Ruppiner Allee 39 statt. WSAnmeldungen: Tel. 03391/
769162 bei Silke Ristau von
der VHS Neuruppin oder per
E-Mail: vhs-neuruppin@opr.de
Druckansicht