Die kulturelle Zukunft in OPR gestalten Erste landkreisweite Kunst- und Kulturmesse am 6. November im Neuruppiner Stadtgarten / Mehr als 30 Künstler, Veranstalter, Kulturakteure und Institutionen aus der gesamten Region präsentieren ihre Arbeit
Neuruppin. 34 Aussteller werden bei der ersten landkreisweiten Kunst- und Kulturmesse am 6. November ihre Angebote vorstellen. Vertreten sind etwa der Kammerchor Chorisma, Netzeband Kultur, das Museum Neuruppin und das Brandenburg-Preußen-Museum Wustrau. Kulturinteressierte haben so die Gelegenheit, sich über die Kulturinitiativen und -projekte des Landkreises zu informieren und sich mit den Kulturschaffenden auszutauschen. Auf der Bühne präsentieren Jugendensembles der Region ihre musikalischen Talente und ermöglichen interessante Einblicke in die musikalische Nachwuchsarbeit im Landkreis OPR.
Ein Highlight ist die „Kulturlounge“, in der Kulturexperten und politische Vertreter wie Otto Wynen von der Friedrich-Schinkel-Gesellschaft), Itta Olaj, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e.V., und Eylin Roß vom Referat Kulturangelegenheiten im Büro des Landrats über die Zukunft der Kultur in OPR diskutieren.
Die Gespräche bieten Gelegenheit, über Chancen in der Kulturarbeit nachzudenken. Für die musikalische Begleitung konnte der renommierte DJ Inland gewonnen werden. WS
Die Kunst- Kulturmesse findet am Mittwoch, dem 6. November, von 16 bis 21 Uhr im Neuruppiner Kulturhaus Stadtgarten in der Karl- Marx-Straße 103 statt.