Ein Musiker des Landespolizeiorchesters wird die Flaggenhissung umrahmen. Anschließend wird die Flagge eine Woche lang zu sehen sein.
Nötig ist dieses Zeichen nach wie vor: Laut dem Verein Neuruppiner Frauen für Frauen, der das Frauenhaus betreibt, mussten 2023 insgesamt 80 Frauen und 136 Kinder abgewiesen werden, weil es keinen Platz im Frauenhaus gab. Im laufenden Jahr 2024 waren es bereits 81 Frauen und 125 Kinder.
Der Arbeitskreis Schutz bei häuslicher Gewalt im Landkreis OPR wird das Hissen der Flagge in diesem Jahr dafür nutzen, seine neue Website vorzustellen.
Diese kann finanziert werden, da der Arbeitskreis 2022 den brandenburgischen Landespräventionspreis gewonnen hat, der mit 3500 Euro dotiert war.
Mit dem Landespräventionspreis würdigt das Brandenburger Innenministerium alljährlich beispielhafte Präventionsansätze und erfolgreiche Strategien, um Kriminalität zu verhindern.
Im Arbeitskreis Schutz bei häuslicher Gewalt engagieren sich Vertreter verschiedener Institutionen, Vereine und Organisationen aus dem Landkreis. Ihr Ziel ist es, eine Zusammenarbeit in Hochrisikofällen von häuslicher Gewalt im Landkreis zu etablieren. Staatliche Organisationen wie Jugendamt, Polizei und Gericht sind ebenso beteiligt wie Nicht-Regierungsorganisationen wie der Trägerverein des Neuruppiner Frauenhauses, der Paritätische, die Opferhilfe oder die Fachstelle Gewaltprävention Brandenburg. Damit wird eine zentrale Forderung der Istanbul-Konvention erfüllt.
Der Gewinn des Landespräventionspreises ermöglicht es dem Arbeitskreis Schutz bei häuslicher Gewalt im Landkreis OPR nun, seine Arbeit bekannter zu machen. Auf der Website werden nicht nur der Arbeitskreis und die verschiedenen Akteure vorgestellt. Es ist auch möglich, mit ihnen in Kontakt zu treten. Die Website bietet darüber hinaus schnelle Hilfe für Betroffene. Die Vorstellung der Website findet am 25. November gleich im Anschluss ans Hissen der Flagge gegen 11.30 Uhr im Alten Gymnasium in Neuruppin statt. WSAnlässlich des Tages gegen Gewalt gegen Frauen wird es weitere Veranstaltungen geben:
27. November, 17 Uhr, Museum Neuruppin, „Freier Wille?“ Filmvorführung und Gespräch mit einem Streetworker zum Thema Zwangsprostitution
29. November, 17 bis 20 Uhr, Turnhalle des Schinkelgymnasiums in Neuruppin, Selbstverteidigungskurs für Frauen
3. Dezember, 18 Uhr, Museum Neuruppin, Lesung mit Christina Clemm aus ihrem Buch „Gegen Frauenhass“