Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer soll außerdem die gesonderte Führung des Kfz-Verkehrs vom Geh- und Radweg bringen.
Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Straßenbeläge der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und des Vorstadtweges aufgenommen. Die Versorgungs- und Abwasserleitungen sind bereits erneuert, sodass in dieser Bauphase nur die geschlossene Regenentwässerung mit beidseitiger Rinne, Straßenabläufe und der Regenkanal herzustellen sind. Nach dem Verlegen neuer Leitungen werden die Straßendecken mit Gestaltungspflaster aus Beton und der Vorstadtweg als Geh- und Radweg in Asphaltdecke neu aufgebaut.
Eine Überfahrt des Vorstadtweges zu dahinterliegenden Parkflächen ist künftig nur noch für ein ortsansässiges Unternehmen möglich, der restliche Verkehr dreht in der Wendeanlage um. Pkw-Stellplätze werden parallel entlang der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße angelegt.
Die beidseitigen Gehwege, die Zufahrten und der Stichweg zur angrenzenden Kita erhalten einen neuen Betonplattenbelag. Der Vorstadtweg als künftiger Geh- und Radweg wird mit einer Asphaltdecke erneuert. Abgerundet wird die Maßnahme durch das Pflanzen von Bäumen auf dem Grünstreifen parallel zum Geh- und Radweg des Vorstadtweges, auf dem Parkplatz und parallel der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße.Insgesamt wird eine Strecke von 466 Metern saniert. Die Kosten für dieses Bauvorhaben belaufen sich auf 1,25 Millionen Euro, von denen 600 000 Euro durch die Förderprogramme „Stadtumbau“ sowie „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ gefördert sind. Der Abschluss der Sanierungsarbeiten ist für den Juli nächsten Jahres vorgesehen. WS