Das Mitsingen ist erwünscht
Adventskonzert am 8. Dezember in der Wernikower Feldsteinkirche

Ein Adventskonzert mit dem Wittstocker Blasorchester erklingt am 8. Dezember in Wernikow.Foto: André Reichel
Wernikow. Für ein Adventskonzert zur Einstimmung in die Weihnachtszeit ist es dem Heimatverein Wernikows gelungen, das Wittstocker Blasorchester zu gewinnen. Das Konzert findet am Sonntag, dem 8. Dezember, also am 2. Advent, ab 14 Uhr in der wunderschön restaurierten Feldsteinkirche in Wernikow statt. Es erklingen viele bekannte Weihnachtslieder, die zum Mitsingen anregen.

Anschließend laden die Wernikower Landfrauen zu einem gemütlichem Kaffeetrinken ein. Lassen Sie sich an diesem Sonntag musikalisch erfreuen, kommen Sie, bringen Sie Verwandte und Bekannte mit – der Heimatverein Wernikow lädt alle herzlich ein.

Der Heimatverein „Alte Schule“ Wernikow e.V. hat sich im Jahr 2003 gegründet, um sich für ein aktives Dorfleben einzusetzen. Als erstes Projekt stand die Sanierung der alten Dorfschule auf dem Programm. 2005 konnte das Gebäude als Dorfgemeinschaftshaus eröffnet werden. Seitdem ist es für Jung und Alt eine Begegnungsstätte.

Ein umfangreiches Projekt des Vereins war die Rekonstruierung der Feldsteinkirche, übrigens die älteste der historischen Prignitz. Ein spektakulärer Reliquienfund belegt die Kirchweihe um 1243. Viele Einwohner beteiligten sich an Aktionen, um Geld dafür zu sammeln. 2015 war dann die feierliche Turmweihe. Die „Alte Schule“ und die Kirche liegen als schönes Ensemble mitten im Ortskern, sind Zeugnisse der Vergangenheit und sollten lebendige Anlaufpunkte auch für künftige Generationen sein. WS
Druckansicht