Die Linie 712 wird weitestgehend für merkbare Abfahrtszeiten vertaktet. Künftig entfallen daher die Haltestellen im Kyritzer Gewerbegebiet oder in Neustadt am Hauptgestüt. Andererseits werden im Bereich Zernitz konsequent die Haltestellen Bahnhof und Neubau angefahren. Der Umsteigepunkt in Zernitz, Bahnhof zur vollen Stunde wird gestärkt. Dadurch gibt es Auswirkungen auch auf die Linien 705, 706 und 719.
Kleinere Änderungen sind zusätzlich auf den Linien 702, 703, 711 und 715 zu verzeichnen.
Bereich WittstockAuf der Stadtlinie 740 entfällt die Haltestelle Uetersener Straße ersatzlos. Im Abschnitt zwischen Röbeler Straße und Alt Daber entfallen zwei weniger stark nachgefragte Fahrtenpaare. Der Abschnitt vom Bahnhof zur Polthierstraße und zurück wird nur noch zweistündlich bedient. Ergänzt wird das Angebot in diesem Bereich allerdings durch die Linie 744 mit einem bussteiggleichen Umstieg am Bahnhof, wodurch eine stündliche Verbindung weiterhin gegeben ist.
Im Regionalverkehr werden die ersten Busse später verkehren, um einen besseren Anschluss zum RE6 herzustellen.
An allen 740er Linien sind Anpassungen vorgenommen worden. WSDie Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt auf der Internetseite www.orp-busse.de oder unter der Service-Hotline 03391/400618 über die Änderungen zu informieren. Die Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 6.30 und 18 Uhr erreichbar.