Am Samstag, dem 24. Mai, wird aus dem kleinen Örtchen Linum in der Gemeinde Fehrbellin wieder ein Treffpunkt für alle Liebhaber von historischen Fahrzeugen und Nostalgie. Der Verein „Die unverwüstlichen Vögel“ richtet dann zum siebten Mal das traditionelle Simson- und Oldtimertreffen aus.
Das Simson- und Oldtimertreffen findet auf der Festmeile in der Straße Zu den Teichen statt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr. Dann wird Ralf Hüttig, Vorsitzender des Vereins „Die unverwüstlichen Vögel“, die Teilnehmer und Gäste mit ein paar Worten begrüßen. Er rechnet aber damit, dass die ersten Teilnehmer bereits ab 8 Uhr anreisen werden.
Der Verein verlangt keinen Eintritt – weder für Zuschauer, noch für Teilnehmer. Allerdings zahlen Erwachsene einen sogenannten Kulturbeitrag von 3 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahren sowie Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung brauchen nichts zu zahlen.
„Wir hatten im vorigen Jahr so um die 700 Fahrzeuge hier. Und in diesem Jahr rechne ich mit noch ein bisschen mehr“, sagt Hüttig. Allerdings hänge es stark vom Wetter ab, wie groß das Interesse am Ende sein wird.
Wie viele Besucher sich das Simson- und Oldtimertreffen anschauen werden, kann man im Vorfeld nicht einschätzen. Der Verein plant für den 24. Mai ein Bühnenprogramm für Kinder und Erwachsene. Nach dem offiziellen Start der Veranstaltung werden gegen 12 Uhr die Fahrzeuge für etwa eine Stunde unterwegs sein und einen Rundkurs von knapp 30 Kilometern absolvieren. Anschließend stellen die Händler von Simsons und Oldtimern ihre Fahrzeuge zur Besichtigung aus. WSAnmelden für die Veranstaltung müssen sich Camper und Trödler. Dies geht bei Ralf Hüttig unter Tel. 033922/50505 oder per E-Mail: ralfhuettig@arcor.de