Treffen am Gartenzaun

Schon oft musste sich der Müller von Sanssouci anherrschen lassen: „Kerl! Müller!“. Sein Nachbar ist nämlich ein ganz hohes Tier – Friedrich der Zweite, König von Preußen, genannt „Der Alte Fritz“. Gemeinsam brechen sie den schönsten Nachbarschaftsstreit vom Zaun – als Karikatur einer Symbiose, die es in Wirklichkeit so nie geben konnte. Einer ist des anderen bester Feind. Es logiert die Schadenfreude, Mutterwitz paart sich mit Weisheit und die beiden Nachbarn sind übern Gartenzaun hinweg nicht eben zimperlich – aber sie brauchen einander.

Im Radio, bei Antenne Brandenburg, sind die beiden seit 1995 zu hören und seit etlichen Jahren treten sie mit verschiedenen Kabarettprogrammen live auf. Am virtuellen Gartenzaun mischt sich Tagespolitik mit ganz privaten Schrullen. Hier treffen Weltschmerz und Gicht unmittelbar aufeinander und obendrein muss der Alte Fritz die gelebte geistige Insolvenz seines Nachbarn ertragen, der zu allem seinen Senf dazu gibt. Präsentiert wird Kabarett unmittelbar am Rande des Zeitgeists, sarkastisch, aber stets mit liebenswürdiger Attitüde und umweht von königlichem Charme.

Am Sonntag, dem 11. Mai, sind Fritz & der Müller von Sanssouci zu Gast bei Olaf Krause in Neustadt (Dosse). Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Zuvor kann man in Olafs Werkstatt Kaffee trinken und Kuchen genießen. Text: WS, Foto: Veranstalter

Karten gibt es unter Tel. 033970/14423 und online auf www.olafs-werkstatt.de.