Tarja Turunen nutzte bereits in der Schule jede Gelegenheit, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Sie besuchte ein Musikgymnasium und fing nach ihrem Abschluss an, im finnischen Luopio Musik zu studieren. 1996 gründete sie zusammen mit Tuomas Holopainen, dem Gitarristen Emppu Vuorinen und dem Schlagzeuger Jukka Nevalainen die Metal-Band „Nightwish“.
Aufgrund Tarjas klassischer Gesangsausbildung singt sie ihre Songs grundsätzlich im klassischen Stil. Auch die Bandmitglieder stellten schnell fest, dass Tarjas Stimme eine unverkennbare Klangfarbe hat und teilweise zu kraftvoll und dramatisch für akustische Musik war. So beschlossen sie, ihre Musik der Stimme anzupassen und wurden bekannt für epische Songkreationen. Die Kombination von harten Gitarren und Tarjas klassischem, opernhaften Gesang begeisterte die Fans. „Nightwish“ wurde zum Inbegriff von Symphonic-Metal.
2005 begann sie nach der Trennung von ihren Bandkollegen ihre Solo-Karriere. Ihre Mischung aus Kraft und Eleganz sorgt für Gänsehautmomente. Niemand schafft es so wie die finnische Sängerin, mit der Stimme sowohl zu flüstern, als auch zu verprügeln, zu liebkosen oder zu wüten. Als einzige finnische Künstlerin errang sie in Deutschland eine Goldene Schallplatte.
Karten für das Konzert am 11. Dezember in Neuruppin gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online bei reservix.de und eventim.de.
Kulturkirche Neuruppin, Donnerstag, 11. Dezember, Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr, Tickets und Infos: Tel. 03391/3555300