Eine Orgel, zwei Musiker
Orgel-Feuerwerk zur Einweihung der restaurierten Hollenbach-Orgelerklingt am Montag, dem 14. Juli, in der Köritzer Kirche Neustadt (Dosse)

Die beiden Organisten Iris und Carsten Lenz geben am 14. Juli ein außergewöhnliches Orgel-Konzert in der Köritzer Kirche.Foto: Dieter Bender
Neustadt (Dosse). „Bekannte Melodien für Orgel mit vier Händen und vier Füßen – ein Orgel-Feuerwerk”: Unter diesem Motto gibt es anlässlich der Einweihung der restaurierten Orgel am Montag, dem 14. Juli, ab 19.30 Uhr ein außergewöhnliches Orgel-Konzert-Erlebnis in der Köritzer Kirche Neustadt (Dosse). An diesem Abend wird die große Hollenbach-Orgel erstmals vierhändig gespielt. Gleichzeitig wird das Orgelspiel auf eine große Leinwand übertragen.

Auf dem Programm stehen bekannte Melodien und Kompositionen etwa von Händel, Bach, Mozart, Strauss, Joplin und Pédalier. Die Organisten sind das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz. Die beiden Virtuosen gelten zurzeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Sie sind Organisten an der großen und bedeutenden Skinner-Orgel der Saalkirche in Ingelheim am Rhein. Dort haben sie gerade seit der Corona-Zeit einige vielbeachtete evangelische ZDF-Fernsehgottesdienste musikalisch gestaltet. Mit ihren vierhändigen Konzertprogrammen haben sie bisher zahlreiche Konzerte in vielen Ländern Europas und in den USA gespielt. Konzerte mit dem Orgel-Duo Lenz sind etwas Besonderes. Zum einen gibt es eine für alle Altersgruppen geeignete und kurzweilige Programmgestaltung mit jeweils angenehm zu hörenden und auch humorvollen Kompositionen, zum anderen wird die Orgel-Spielanlage per Video auf eine große Leinwand im Kirchenraum übertragen, so dass die Konzertbesucher von allen Plätzen der Kirche den Organisten live beim Spielen auf die Finger und die Füße schauen können. Das Programm wird zusätzlich noch humorvoll moderiert.

Die Organisten ergänzen: „Die Orgel der Köritzer Kirche gilt als die größte erhaltene Orgel von Albert Hollenbach. Sie wurde gerade frisch restauriert. Zur Wieder-Einweihung dieses faszinierenden Instruments möchten wir den Besuchern bekannte Melodien präsentieren. etwa zehn Minuten vor Konzertbeginn machen wir als kleines Vorprogramm noch eine kurze Orgel-Vorführung, bei der die Besucher Einblicke in die Funktionsweise und Klangmöglichkeiten der Orgel bekommen.” WS

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Druckansicht