Puppentheater,Geschichtenund Musik
5. Kyritzer Puppentheatertage am 2. und 3. August imKultur-Kloster Kyritz – Kartenvorverkauf hat begonnen

Die 5. Kyritzer Puppentheatertage finden am 2. und 3. August im Kultur-Kloster Kyritz statt.Fotos: Stadt Kyritz
Kyritz. Seit dem Jahr 2020 organisieren die Stadt Kyritz und der Heimatverein Kyritz mit dem Lindenberger Marion-Etten-Theater die Kyritzer Puppentheatertage.

Hatten sich die Veranstalter in den ersten Jahren auf regionale beziehungsweise märkische Puppenbühnen konzentriert, so wird im 5. Jahr der Blick auf Deutschlands Puppenbühnen geworfen. Es wird richtig bunt.

Traditionell gastieren am ersten Augustwochenende die Havelländer Puppenbühne aus dem Großderschauer Ortsteil Rübehorst, Andersens Koffertheater aus Berlin und auch das Lindenberger Marion-Etten-Theater im Kultur-Kloster Kyritz.

Ebenso spannende Geschichten für Kinder und Erwachsene hat das „Theater auf dem Bügelbrett“ aus Berlin.

Doch wer da glaubt, es gibt nur Märchen und Geschichten zu hören, der irrt. In Kyritz an der Knatter wird das Schattenfigurentheater Scuraluna aus Berlin zu Gast sein und bietet mehr für Augen und Ohren. Aufgeführt wird „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew als musikalisches Schattenfigurenspiel mit Orchestermusik.

Ein Höhepunkt der diesjährigen Puppentheatertage ist der Bühnenperformer und Figurenspieler Lothar Lempp aus Bad Mergentheim mit seinem Kaleidoskopwagen – ein interaktives mobiles Kunstwerk im viktorianischen Stil mit einigen Steampunk-Elementen. Ein Augenschmaus auf Rädern kommt auf die Besucher zu und kein anderer als der Haus- und Hoferfinder Imaginatius von Leuchtsinn (alias Lothar Lempp) wird das Kunstwerk präsentieren. Und wenn es um Optik und Spiegelungen geht, kann der Erfinder Imaginatius von Leuchtsinn anhand von Modellen anschaulich erklären, wie ein Kaleidoskop funktioniert.

Mit Magie und zauberhaften Klängen eröffnen Harfenspielerin und Märchenerzählerin Martina und Ulrike den Theatersonntag. Aktiv mitmachen dürfen die kleinen Gäste beim Malen, Basteln, Werkeln mit Christine Nandzik vom Spiel-Raum Kyritz oder einfach nur beim Herumtollen im Klostergarten.

Auf wortlos charmante Art und Weise kredenzt der Pantomime Bastian allerlei süße Naschereien, die nicht nur Kinderaugen strahlen lassen. Als Candy-Bar fungiert sein in liebevoller Handarbeit umgebauter, antiker Kinderwagen, der in hübsch arrangierten Weckgläsern alles enthält, was das Herz begehrt.

Auch die eine oder andere kulinarische Leckerei kann genossen werden. Kühle Limonade, Säfte oder Kaffee und selbst gebackener Kuchen finden die hungrigen Gäste in Kasperles Kaffeestübchen.

Die Veranstalter danken der Sparkassenstiftung OPR und dem Emsland Stärke-Werk Kyritz für die finanzielle Unterstützung.

Tageskarten für 10 Euro und Wochenend-Karten für 15 Euro gibt es im Kultur- und Tourismusbüro sowie an der Tageskasse. Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren haben freien Eintritt. WS

Informationen und Tickets:

Kultur- und Tourismusbüro Kyritz

Maxim-Gorki-Straße 32, 16866 Kyritz, Tel. 033971/85255, E-Mail: tourismus@kyritz.de oder online unter: www.kyritz.de/Veranstaltungen



Druckansicht