Der kleine Lukas Grell ist vier Jahre alt und kämpft mit einer schweren Diagnose: Ein bösartiger Tumor im Bauchraum sowie bereits vorhandene Metastasen belasten seinen jungen Körper. Zurzeit befindet sich Lukas zur intensiven Chemotherapie in Schwerin, wo ihn seine Mutter rund um die Uhr begleitet. Der Vater kümmert sich währenddessen liebevoll um die beiden zwei und zehn Jahre alten Geschwister. Die kleine Eleni Anna Junkereit ist gerade erst ein Jahr alt und kämpft schon um ihr Leben. Bei ihr wurde ein aktuell nicht operabler Tumor in der Leber diagnostiziert, der bereits Metastasen gebildet hat. Eleni wird derzeit im Helios Klinikum Berlin-Buch mit einer intensiven Chemotherapie behandelt. Ihre alleinerziehende Mutter steht Tag und Nacht an ihrer Seite und versucht stark für ihre Tochter zu sein.
Am Stand des Vereins kamen am BRANDENBURG-TAG insgesamt 1778 Euro zusammen. „Wirklich viele Menschen haben gespendet – von der Münze bis hin zu 50-Euro-Scheinen, die in unserer Box landeten. Diese Hilfsbereitschaft hat uns immens gefreut“, sagt Dietmar Vollert, erster Vereinsvorsitzender und Kassenwart bei den Perleberger Lions. Klar sei schon jetzt: Bei diesem Betrag soll es nicht bleiben – der Lions Club wird die Summe, die bei der Spendenaktion schlussendlich zusammenkommt, aufrunden. Die Vereinsmitglieder freuen sich weiterhin über jede Spende in jeder Größenordnung.
Unter ihrem Motto „We Serve – Wir helfen gemeinsam!“ hat sich der Perleberger Lions Club bereits in der Vergangenheit sozial engagiert. „Hier müssen und wollen wir helfen“, waren sich die Lions-Mitglieder einig, als sie vom Schicksal der Familien hörten. dreSpenden gehen an den Lions Club Perleberg, IBAN DE93 1606 0122 0001 4129 30, Stichwort: Lukas und Eleni.