Durch den dunklen Garten
Der Tempelgartenverein lädt im Oktober zu Führungen durch den Neuruppiner Garten ein

Der Tempelgarten ist einen Besuch wert.Foto: Henry Mundt
Neuruppin. Am morgigen Sonntag, 5. Oktober, bietet der Tempelgartenverein letztmalig in diesem Jahr eine kostenfreie Führung durch den Neuruppiner Garten an. Der mit etlichen Erzählungen und vielen Erläuterungen begleitete Spaziergang durch die Anlage dauert meist eine knappe Stunde. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Eingangsbereich hinter dem Haupttor an der Präsidentenstraße.

Das Angebot richtet sich an Neuruppinerinnen und Neuruppiner jeden Alters, aber auch an alle Besucherinnen und Besucher der Stadt.

Am kommenden Samstag, dem 11. Oktober, gibt es ab 18.30 Uhr eine Taschenlampenführung mit dem Stadtführer Ulrich Gäbler durch den dunklen Garten. Dessen geheimnisvolle Skulpturen, verschwiegene Winkel und merkwürdige Einfügungen kommen dann noch einmal ganz anders zur Geltung. Die Führung klingt mit Punsch an der Feuerschale aus.

Treffpunkt ist um 18.30 Uhr der Haupteingang des Gartens („Maurisches Tor“) in der Präsidentenstraße. Die Besucher werden gebeten, Taschenlampen mitzubringen. Als Eintritt freut sich der Tempelgartenverein über eine kleine Spende. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. WS
Druckansicht